Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Eltern müssen mehr für Kita-Essen zahlen
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Eltern müssen mehr für Kita-Essen zahlen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:27 24.01.2015
Die Preise für die Verpflegung steigen auch in der Kita in Wustrow.
Die Preise für die Verpflegung steigen auch in der Kita in Wustrow. Quelle: Timo Richter
Anzeige
Wustrow

Tiefer in die Tasche greifen müssen Eltern von Kindern, die in der Kita „Strandkieker“ in Wustrow (Vorpommern-Rügen) betreut werden. Im Zusammenhang mit der gesetzlich vorgeschriebenen Vollverpflegung wurden die Kosten erstmals kalkuliert. Ergebnis: Gut 5,50 Euro müssten die Eltern täglich berappen. Zu viel, wie Bürgermeister Daniel Schossow (SPD) meint. Bislang waren je Kind und Tag 2,95 Euro fällig.

Die Kommune gibt deshalb vorerst 46 000 Euro im Jahr zu den Kosten dazu. Die Eltern müssten dann lediglich einen Euro mehr als bislang bezahlen. Voraussetzung dafür ist ein ausgeglichener Haushalt. Anderenfalls würde dieser einstimmige Beschluss der Gemeindevertreter von Donnerstagabend hinfällig.



Timo Richter