Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Feuerwehr kritisiert Solarparkbetreiber
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Feuerwehr kritisiert Solarparkbetreiber
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:34 20.10.2015
Dicker Qualm: Eine Trafoanlage des Solarparks im Löbnitzer Ortsteil Saatel steht in Flammen.
Dicker Qualm: Eine Trafoanlage des Solarparks im Löbnitzer Ortsteil Saatel steht in Flammen. Quelle: Feuerwehr
Anzeige
Löbnitz

Der Brand einer Trafoanlage in einem Solarpark im Löbnitzer Ortsteil Saatel bei Barth (Kreis Vorpommern-Rügen) Ende September beschäftigt die Feuerwehr noch immer. Gemeindewehrführer Mathias Moritz nannte am Montagabend während der Gemeindevertretersitzung die Probleme, die bei dem Einsatz aufgetreten waren.

„Es war alles unklar“, kritisierte Moritz. Mit der Inbetriebnahme dieser Solaranlage sei weder eine Einweisung noch Begehung mit der Feuerwehr erfolgt. Es seien keine Lage- und auch keine Feuerwehrpläne vorhanden.

Laut Landkreis sei der Betreiber zuständig. Die videoüberwachte Anlage wird durch die Enerparc AG in Hamburg betrieben.

Am Dienstag soll es zu den Mängeln ein Gespräch zwischen dem Brandschutzverantwortlichen des Landkreises und Gemeindewehrführer Mathias Moritz geben.



Detlef Lübcke