Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Fördermittel für 20 Projekte
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Fördermittel für 20 Projekte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:16 10.01.2016
Die Spielarche im Vogelpark Marlow wurde durch EU-Fördermittel realisiert. Jetzt sollen drei weitere Spielbereiche hinzukommen. Quelle: Franzi Zöger
Anzeige
Ribnitz-Damgarten

Die 4,1 Millionen Euro, die im kommenden Jahr aus dem Fördertopf der Europäischen Union, dem Förderprogramm Leader, nach Nordvorpommern fließen, sind verteilt. Insgesamt 20 Projekte können realisiert werden. „Diese Projekte liegen innerhalb des Budgets“, erklärte Karen Hoppenrath, Leader Regionalmanagerin, auf OZ-Nachfrage. Wer also mit seinem Projekt unter den Top 20 sei, könne sofort loslegen und beim Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt (Stalu) einen Förderantrag stellen. Einzige Bedingung: die Eigenmittel müssen natürlich gesichert sein. Insgesamt wurden 47 Projekte eingereicht.

Ganz oben auf der Liste steht die Orangerie Parow, gefolgt von der Klosterkirche in Ribnitz-Damgarten. Ebenfalls dabei ist der Vogelpark Marlow, der drei neue Spielbereiche im Park schaffen will. Das Freilichtmuseum in Klockenhagen hat es sogar mit zwei Projekten unter die Top 20 geschafft - und zwar mit einem Backhaus und einem Spieleboden im Haus Lütten Klein.

Anzeige



Anika Hoepken