Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten GUTEN TAG, LIEBE LESER
Vorpommern Ribnitz-Damgarten GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 15.05.2013
Edwin Sternkiker edwin.sternkiker@ostsee-zeitung.de Quelle: Frank Söllner

Was geht uns im Laufe der Zeit nicht alles verloren. Ich meine jetzt mal nicht Brille oder Autoschlüssel, die man immer wieder mal gern verlegt, verliert und verbummelt. Ich meine mehr so bestimmte Begriffe, die sich verabschiedet haben, weil sich auch die Gegenstände, für die sie stehen, rar machen oder ganz verschwunden sind. Das wurde mir bewusst, als ich vor kurzem mit Schülern der Harbig-Schule in Damgarten zu tun hatte. Da kam deren Lehrerin irgendwie auf das Wort

Muckefuck. Große Augen bei den Siebtklässlern. Nie gehört. Aber ziemlich lustiges Wort, fanden sie . Dann die Frage : Ja, was ist denn nun eigentlich Muckefuck? Ihnen wurde Aufklärung zuteil und sie erfuhren , dass dieser Kaffee-Ersatz meist aus einer Mischung verschiedener Getreidesorten hergestellt wird und oft auch Zichorie enthält, aber kein Koffein hat. Kann sowas schmecken? Unser Tipp:

Einfach mal ausprobieren.

OZ