Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Gemeinde auf dem Weg zum Energiedorf
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Gemeinde auf dem Weg zum Energiedorf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:36 05.12.2013
Stefan Schmidt vor dem Braunkohlenstaubheizkessel (li.) und dem als Reserve dienenden Ölheizkessel (re.) der Baltic Distillery GmbH.
Stefan Schmidt vor dem Braunkohlenstaubheizkessel (li.) und dem als Reserve dienenden Ölheizkessel (re.) der Baltic Distillery GmbH. Quelle: Volker Stephan
Anzeige
Dettmannsdorf-Kölzow

Schon im kommenden Jahr könnte der Wunsch vieler Einwohner von Dettmannsdorf-Kölzow bei Bad Sülze (Landkreis Vorpommern-Rügen) nach einer preiswerten Wärmeversorgung in Erfüllung gehen. Möglich wäre dies durch die Abwärmenutzung der ortsansässigen Firma Baltic Distillery.

In drei Bauabschnitten gestaffelt, müssten dazu Fernwärmestränge im Ort verlegt werden. Da solche Projekte laut Bürgermeister Stefan Schmidt förderfähig sind, seien auch die Investitionskosten gering.

Voraussetzung für die Umsetzung ist die Zusage des Eigentümers der Baltic Distillery. Auch hier zeigte sich Schmidt zuversichtlich.

OZ

Ribnitz-Damgarten/Marlow - Kommunen geht ein Licht auf
05.12.2013
05.12.2013
05.12.2013