Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Geschafft: Neue Segelmacherei ist fertig
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Geschafft: Neue Segelmacherei ist fertig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:27 14.02.2015
Paul Konow in seiner Segelmacherei. Die Schnittkonturen zeichnet der Spezialplotter computergesteuert auf das Segeltuch.
Paul Konow in seiner Segelmacherei. Die Schnittkonturen zeichnet der Spezialplotter computergesteuert auf das Segeltuch. Quelle: Volker Stephan
Anzeige
Barth

Das neue Betriebsgebäude ist fertig: Segelmachermeister Paul Konow konnte jetzt in Barth (Vorpommern-Rügen) seine moderne Segelmacherei beziehen. „Es war ein Kraftakt, parallel zur eigentlichen Tätigkeit in der alten Werkstatt ein Bauvorhaben mit so vielen Eigenleistungen in kurzer Zeit durchzuziehen“, sagt der 26-Jährige. Seine bisherige Segelmacherei war ihm zu klein geworden.

Besonders stolz ist Konow auf seinen neuen Segelplotter. Das aus Neuseeland stammende Gerät fährt computergesteuert auf einer Schiene eine bis zu acht Meter lange Segeltuchbahn entlang und markiert dabei den Umriss für das Teilstück eines neuen Segels. Ausgeschnitten wird dieses dann per Hand und Schere. Bisher musste er den Zuschnitt in einer anderen Segelmacherei erledigen lassen.



Detlef Lübcke