Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Kajak-Guide erhält Qualitätssiegel
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Kajak-Guide erhält Qualitätssiegel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:33 09.04.2015
Henrik Schmidtbauer aus Prerow hat das Zertifikat für Qualität im Wassersport erhalten.
Henrik Schmidtbauer aus Prerow hat das Zertifikat für Qualität im Wassersport erhalten. Quelle: Timo Richter
Anzeige
Prerow

Vorreiter in Sachen Wassertourismus ist Henrik Schmidtbauer mit seinem Unternehmen „Darßtour“. Der 52-Jährige aus Prerow (Vorpommern-Rügen) hat das Zertifikat Qualitätsmanagement Wassertourismus für den Bereich Kanu erhalten. Es ist bundesweit die neunte überhaupt ausgestellte Urkunde.

Während der Kajak- und Kanutouren vermittelt Henrik Schmidtbauer seinen Gästen die Schönheit der Natur vom Bodden aus. Der Prerower hatte 16 Jahre lang die Geschicke des Prerower Kurbetriebs verantwortet und setzt auf eine langfristige Tourismusstrategie für die gesamte Region.

Eindeutig steht er für den Bau eines Hafens vor der Prerower Seebrücke ein, so wie ihn Umweltminister Till Backhaus (SPD) als Ergebnis einer Machbarkeitsstudie vorgeschlagen hatte. Das sei Wertschöpfung für das Ostseebad, ist Henrik Schmidtbauer überzeugt.

Am Samstag reist Backhaus erneut nach Prerow, um die Planungen für den Ersatz für den Nothafen Darßer Ort in der Kernzone des Nationalparks vorzustellen. Die Veranstaltung im Kulturkaten „Kiek in“ in Prerow beginnt um 15 Uhr.



Timo Richter