Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Kiesow-Ausstellung im Freilichtmuseum eröffnet
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Kiesow-Ausstellung im Freilichtmuseum eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:44 15.04.2019
Marie Kiesow zeigt selbst, wo es lang geht. Frank Schabow links neben ihr und Dr. Hartmut Ortmann rechts fanden einfühlsame Worte in ihren Wortbeiträgen anlässlich der Ausstellungseröffnung. Quelle: privat
Anzeige
Klockenhagen

Dichtes Gedränge am Sonntag im Freilichtmuseum Klockenhagen. Gut 150 Gäste kamen zur Ausstellungseröffnung von Marie Kiesow, eine Frau, die ihren Weg geht. Das zeigte sie auch lebhaft mit Worten, Gestik und Mimik während der Eröffnungsveranstaltung in der Scheune Völkshagen.

Frank Schabow, Mitarbeiter des Museumsvereins, und Dr. Hartmut Ortmann fanden einfühlsame Worte zur Geschichte und Schaffen der Künstlerin aus Freudenberg. 150 Leute pilgerten ins Museumsdorf, um der Ausstellungseröffnung beizuwohnen. Mit dem starken Interesse wurde so nicht gerechnet, es mussten noch flugs mehr Sektgläser herbeigeschafft werden.

Getreu ihrem Lebensmotto immer geradeaus zu marschieren, bereitete sie mit viel Energie ihre Jubiläumsausstellung anlässlich ihre 75. Geburtstages im Freilichtmuseum vor, frei nach dem Motto Udo Lindenbergs: „Ich mach mein Ding, egal was die anderen sagen.“ Für Marie Kiesow geht damit ein Herzenswunsch in Erfüllung. Das Freilichtmuseum sei ein „paradiesischer Ort, an dem sie sofort einziehen könnte“, sagte Kiesow unlängst.

Mithilfe ihres Sohnes Max waren die beiden mindestens ein Dutzend mal mit Bildern, Keramik und Grafiken unterm Arm auf dem Museums-Gelände unterwegs und drapierten die Kunstwerke stilsicher in drei verschiedenen Gebäuden und an der Kasse ins rechte Licht. So ist ein beachtlicher Querschnitt ihres kreativen Schaffens zu bewundern und auch käuflich zu erwerben. „Bis Ende Oktober wird die Kunst von Marie Kiesow den Museumshof bereichern“, sagt Museums-Geschäftsführer Fried Krüger.

OZ

Mehr als 300 Besucher wollten in Dierhagen Henry Maske, Claudia Pechstein und weitere erfolgreiche Sportgrößen treffen. Die Promis eröffneten am Sonntag die neue Sportwelt „Meerzeit“ des Strandhotels Fischland.

14.04.2019

Mit der Einweihung der neuen, größeren Wellensittichanlage startet der Vogelpark in Marlow offiziell in die Saison. An das Schneechaos am Osterwochenende 2018 mag hier niemand mehr denken. Was bleibt, ist Dankbarkeit und der Blick nach vorne.

12.04.2019

Die Wohnungsbaugesellschaft möchte einen Dienstleistungsservice für Ferienimmobilien gründen. Doch einige Stadtvertreter sind skeptisch und haben rechtliche Bedenken.

12.04.2019