Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Kunstmuseum begrüßt 200000. Besucher
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Kunstmuseum begrüßt 200000. Besucher
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:34 31.01.2019
Frank und Erika Sparfeldt aus Gommern bei Magdeburg sind die Besucher 199999 und 200000 im Kunstmuseum Ahrenshoop Quelle: privat
Ahrenshoop

Erika und Frank Sparfeldt aus Gommern bei Magdeburg sind die Besucher 199999 und 200000 im Kunstmuseum Ahrenshoop. Die beiden Rentner sind regelmäßig zu Gast im Museum und freuten sich am Donnerstag über ein Präsent, überreicht von der künstlerischen Leiterin des Hauses, Dr. Katrin Arrieta, und freien Eintritt beim nächsten Besuch. Frank Sparfeldt ist selber Künstler. Gerade haben er und seine Frau eine Ausstellung mit rund 80 eigenen Werken in Rathenow aufgebaut und eröffnet. Anschließend brachen sie zu einem Kurzurlaub nach Ahrenshoop auf. „Wir sind jedes Jahr im Ort und nehmen auch an Workshops teil“, erzählt der Maler. Seine Ehefrau Erika Sparfeldt ergänzt: „Wir sind sehr interessiert am Leben und der Geschichte der Künstlerkolonie Ahrenshoop.“

OZ

Statt 510 Euro im Jahr steigt der Erbbauzins für ein Grundstück in Dierhagen-Ost auf rund 17 000 Euro im Jahr. Die Eigentümerin fühlt sich zwangsenteignet. Einige alte Verträge laufen nun aus.

31.01.2019

Der aus Barth stammende Michael Dinse holt in seiner Heimatstadt bei den Tischtennis-Landesmeisterschaften drei Titel.

31.01.2019

Sieben Bibeln aus der Kirchenbibliothek St. Marien werden in Leipzig restauriert. Sie stammen alle aus dem 16. Jahrhundert. Freitag werden sie abgeholt und fachgerecht transportiert.

30.01.2019