Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Ostseebad tritt dem Zweckverband doch noch bei
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Ostseebad tritt dem Zweckverband doch noch bei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:03 27.09.2014
Der Wustrower Bürgermeister Daniel Schossow (SPD) und die Mehrheit der Gemeindevertreter des Ostseebades stimmten dem Beitritt am Donnerstagabend doch noch zu.
Der Wustrower Bürgermeister Daniel Schossow (SPD) und die Mehrheit der Gemeindevertreter des Ostseebades stimmten dem Beitritt am Donnerstagabend doch noch zu. Quelle: Elisabeth Woldt
Anzeige
Wustrow

Das Ostseebad Wustrow (Landkreis Vorpommern-Rügen) tritt doch noch dem Zweckverband „Maritimer Lückenschluss“ bei. Dazu entschieden sich die Gemeindevertreter am Donnerstagabend mit einer Mehrheit von sechs Stimmen und zwei Enthaltungen.

Man wolle nicht als die einzige Gemeinde der Region gelten, die nicht an Zusammenarbeit interessiert ist, erklärte Bürgermeister Daniel Schossow (SPD) den Stimmungswandel. Das könnte das Ostseebad sonst langfristig in vielen Bereichen schwächen. Zudem wolle man sich an der Diskussion um den Standort eines Außenhafens beteiligen.

Die Gemeinde knüpft den Beitritt an vier Bedingungen: Es darf kein Durchstich zwischen Bodden- und Ostseeseite auf Wustrower Hoheitsgebiet erfolgen. Die Beiträge der Gemeinde zu dem Zweckverband dürfen den Satz von 2 Euro pro Einwohner nicht überschreiten (das wäre doppelt so viel wie jetzt verhandelt). Der Zusammenschluss soll sich des Weiteren auch mit Infrastrukturfragen beschäftigen. Und zuletzt will man erneut mit den Ribnitz-Damgartenern über die Rückgabe der Gebiete im Bereich des Hafens sowie des Banstorfer Wegs verhandeln.

Die Idee eines Zweckverbandes „Maritimer Lückenschluss“ Warnemünde-Stralsund wurde ursprünglich vom Landrat Ralf Drescher (CDU) ins Leben gerufen. Eines der Ziele sollte die Suche nach einem Standort für einen Außen- oder Innenhafen sowie für einen Durchstich sein.



OZ

26.09.2014
Neubrandenburg - PSV-Judokas vorne mit dabei
26.09.2014
26.09.2014