Die Polizei hat einen 31-Jährigen am Dienstag bei Saal im Landkreis Vorpommern-Rügen aus dem Verkehr gezogen. Er saß berauscht am Steuer.
Drogenvortest zeigte Ketaminkonsum an
Der Mann befuhr mit einem Opel die Straße zwischen Hermannshagen Dorf und Saal als ihn Beamte des Polizeireviers Barth gegen 16 Uhr stoppten. Bei der Kontrolle habe der 31-Jährige aus der Region ein auffälliges Verhalten gezeigt. Die Beamten hegten den Verdacht, dass er möglicherweise Drogen konsumiert haben könnte. Er ließ sich freiwillig einem Drogenvortest unterziehen. Dieser bestätigte den Verdacht und ergab ein positives Ergebnis für den Konsum von Ketamin. Dabei handelt es sich um eine eigentlich als Narkosemittel eingesetzte Substanz, die zweckentfremdet auch als Rauschmittel genutzt wird.
Blutprobenentnahme angeordnet
Die Beamten ordneten eine Blutprobenentnahme an, die anschließend durch eine Ärztin im Krankenhaus durchgeführt wurde. Dem 31-Jährigen wurde für 24 Stunden das Führen eines Fahrzeugs untersagt. Außerdem informierte die Polizei die Führerscheinstelle und fertigte eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. Der Mann muss sich nun unter anderem wegen des Verdachts des Führens eines Kfz unter dem Einfluss berauschender Mittel verantworten.
Von OZ