Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Prüfbericht liegt nächste Woche zur Einsicht aus
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Prüfbericht liegt nächste Woche zur Einsicht aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:33 12.09.2015
Der Prüfbericht zu Verfehlungen im Prerower Kur- und Tourismusbetrieb liegt ab sofort zur Einsichtnahme im Amt Adr/Fischland aus.
Der Prüfbericht zu Verfehlungen im Prerower Kur- und Tourismusbetrieb liegt ab sofort zur Einsichtnahme im Amt Adr/Fischland aus. Quelle: Timo Richter
Anzeige
Prerow

Der „Bericht des Gemeindeprüfungsamtes des Landkreises Vorpommern-Rügen über die durchgeführte Prüfung im Kur- und Tourismusbetrieb Prerow“ kann ab sofort im Amt Darß/Fischland in Born (Vorpommern-Rügen) eingesehen werden. Das bestätigte Bürgermeister René Roloff (Prerows Zukunft) am Freitag auf OZ-Nachfrage. An dem Tag hat er auch die entsprechende Bekanntmachung unterschrieben.

Der Prüfbericht steht nicht online zur Verfügung. Er kann während der regulären Geschäftszeiten des Amtes eingesehen werden. Aus datenschutzrechtlichen Gründen sind in dem Leseexemplar Namen und Firmennamen geschwärzt.

Zu möglichen Konsequenzen hüllt sich der Prerower Bürgermeister ebenso in Schweigen wie die Kreisverwaltung. Dort wird es als schwierig angesehen, einen finanziellen Schaden für die Kommune aufgrund etwa einer fehlerhaften Auftragsvergabe zu beweisen.

Im Raum steht dennoch der Verdacht von Korruption. Vor allem die Darß-SPD sieht hier reichlich Aufklärungsbedarf, wie der Vorsitzende Michael Schmidt aus Zingst sagt.



Timo Richter