Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Reinigungskraft belästigt: Senior zahlt Schmerzensgeld
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Reinigungskraft belästigt: Senior zahlt Schmerzensgeld
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:39 02.09.2015
Das Verfahren wegen Beleidigung mit sexuellem Hintergrund gegen einen Senior aus Köln wurde eingestellt. Er muss ein Schmerzensgeld an das Opfer aus Barth zahlen. Quelle: Fotolia
Anzeige
Prerow

Weil er in der Ostseeklinik in Prerow (Vorpommern-Rügen) eine Reinigungskraft sexuell genötigt haben soll, stand ein 72-jähriger Kölner am Dienstag vor dem Amtsgericht Ribnitz-Damgarten. Dem Mann wurde vorgeworfen, Lisa K. (28, alle Namen geändert) am 16. Juli vergangenen Jahres umarmt und ihr einen Zungenkuss gegeben zu haben. Das Verfahren wurde gegen eine Geldauflage eingestellt. Der Senior muss 500 Euro Schmerzensgeld an die Geschädigte aus Barth zahlen.

Ludger W. schilderte den Vorfall etwas anders als in der Anklageschrift beschrieben. Er habe die Frau nur trösten und beruhigen wollen. Denn als sie in sein Zimmer gekommen sei, sei sie wegen eines Vorfalls mit einem anderen Patienten sehr aufgebracht gewesen. „Ich habe einen Arm um sie gelegt und ihr zur Beruhigung ein Küsschen auf die Wange gegeben“, erklärte er vor Gericht. Auf die Frage des Richters, warum er eine fremde Frau auf die Wange geküsst habe, erklärte Ludger W.: “Ich bin ein köl’sche Jung. Das ist unsere Mentalität.„

Lisa K. schilderte vor Gericht eine andere Version. Ludger W. habe die Zimmertür geschlossen, sie an sich gedrückt und ihr einen Zungenkuss gegeben. “Ich habe ihn weggestoßen und er hat dann auch sofort aufgehört und sich entschuldigt", sagte die 28-Jährige.



Anika Hoepken

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in der Barther Bodden-Bühne haben die Absolventen des Gymnasialen Schulzentrums ihre Abschlusszeugnisse erhalten.

13.02.2019

Halbnackt posieren Greifswalder Studenten vor maroden Uni-Gebäuden. Im Rahmen einer Protestaktion sind die ersten Fotos für einen Erotikkalender im Kasten.

27.07.2018

Die 20. Segel- und Hafentage erreichen heute ihren Höhepunkt.

12.10.2018