Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Stahlbeton macht Turm stabiler
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Stahlbeton macht Turm stabiler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:16 26.06.2014
Kirchensanierung in Marlow: Danny Czech und Dirk Dörre schaffen derzeit Baufreiheit im Turm.
Kirchensanierung in Marlow: Danny Czech und Dirk Dörre schaffen derzeit Baufreiheit im Turm. Quelle: Peter Schlag
Anzeige
Marlow

Die Sanierung im Turmbereich der Marlower Kirche wird fortgesetzt. Das Stützgerüst, das lange zur Stabilisierung des Gotteshauses dort stand, ist bereits abgebaut. Mitarbeiter der Abbruchservice GmbH aus Güstrow sind im Turm derzeit damit beschäftigt, Baufreiheit für die nächsten Sanierungsschritte zu schaffen.

Das Fachwerk im Turm hat stark gelitten, das älteste Holz stammt von 1460. Zur Stabilisierung soll nun Stahlbeton dienen. Soweit möglich und vom Zustand sinnvoll, wird das Fachwerk aber erhalten, betont Norbert Schlesiger vom Förderverein.

Am 5. und 6. Juli wird übrigens das 770-Jährige der Marlower Kirche gefeiert, unter anderem mit mehreren Konzerten.



Peter Schlag

Ribnitz-Damgarten - Konzert in der Musikschule
26.06.2014
26.06.2014