Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Straßenname gesucht und gefunden
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Straßenname gesucht und gefunden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:12 20.12.2014
Die Gemeinde Eixen hatte gemeinsam mit der OZ Ende September dazu aufgerufen, einen Namen für den Verbindungsweg von der Försterei Eixen bis zur Gemeindegrenze Behrenwalde zu finden. Jetzt steht er fest: Leplower Allee. Quelle: Oz
Anzeige
Eixen

Die Entscheidung ist gefallen. Die Verbindungsstraße von der Försterei Eixen über Leplow bis zur Gemeindegrenze Behrenwalde hat nun einen Namen – Leplower Allee. Dafür haben sich am Donnerstagabend die Gemeindevertreter in Eixen (Vorpommern-Rügen), mit einer Enthaltung, bei ihrer Sitzung ausgesprochen. Eine offizielle Namensgebung soll es im kommenden Jahr geben.

Die Gemeinde hatte im Vorfeld eine Befragung unter den Leplowern und im Internet durchgeführt. Auch die OSTSEE-ZEITUNG hatte dazu aufgerufen, Namensvorschläge einzureichen.

Anzeige

Und die Straße hat jetzt nicht nur einen Namen, sie soll zudem erneuert werden. 2015 sollen dafür Fördermittel beantragt werden, berichtete Eixens Bürgermeister André Bonitz (Eine Liste für Eixen). „Wir gehen von einer Investitionssumme von 860 100 Euro aus“, sagte Bonitz. „Je nach Förderung werden 75 bis 80 Prozent der Investitionssumme gefördert.“



Anika Hoepken