Zwei Waldarbeiter haben am Mittwoch in zwei Waldgebieten Granaten gefunden. In beiden Fällen kam der Munitionsbergungsdienst zum Einsatz.
So teilte ein 23-Jähriger gegen 15.45 Uhr dem Polizeirevier Ribnitz-Damgarten mit, dass er bei Arbeiten im Waldgebiet „Pütnitzer Holz“ bei Beiershagen Teile gefunden hätte, die dem Anschein nach Munition sein könnten. Der Hinweisgeber führte die eingesetzten Polizeibeamten zum Fundort, die den Bereich anschließend absperrten und den Munitionsbergungsdienst verständigten. Dieser stellte fest, dass es sich bei dem Fund um eine etwa 24 Zentimeter lange Splittergranate handelte, die noch Sprengstoff enthielt.
Munitionsbergungsdienst im Einsatz
Wenig später verständigte ein weiterer Waldarbeiter die Polizei, dass er bei Baggerarbeiten im zwölf Kilometer entfernten Wald von Neuhof vermutlich eine Granate gefunden hätte. Auch dort kamen die Polizeibeamten des Polizeirevieres Ribnitz-Damgarten sowie der Munitionsbergungsdienst zum Einsatz. Die Überprüfung des Gegenstandes ergab, dass es sich um eine etwa 20 Zentimeter lange, echte Handgranate handelte.
Beide Granaten wurden durch den Munitionsbergungsdienst sichergestellt, sodass die Waldarbeiten im Anschluss wieder aufgenommen werden konnten. Die Polizei lobt in diesem Zusammenhang das umsichtige Handeln der Hinweisgeber.
Timo Richter