Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Wasserturm steht bei Ebay zum Verkauf
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Wasserturm steht bei Ebay zum Verkauf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:31 05.06.2014
So könnte die Spitze des Barther Wasserturms aussehen. Dieses Bild findet man auch in der Ebay-Anzeige.
So könnte die Spitze des Barther Wasserturms aussehen. Dieses Bild findet man auch in der Ebay-Anzeige. Quelle: Ostseeland-Immobilien
Anzeige
Barth

Der Barther Wasserturm steht bei Ebay zum Verkauf. Für 369 000 Euro wird der unter Denkmalschutz stehende Turm beim Internetauktionshaus angeboten. „Es gibt eine automatische Verlinkung von immonet zu Ebay“, erklärt der Zingster Makler Heiko Groß, dessen Immobilienbüro vom Eigentümer Gerhard R. Lang beauftragt wurde, das Objekt in der Sundischen Straße zu veräußern.

Dieser hatte den Wasserturm vor mehr als zehn Jahren von der Stadt für eine D-Mark gekauft. Für die Planung habe er rund 250 000 D-Mark ausgegeben.

Seine Idee: Künstlern die Möglichkeit zu geben, im Wasserturm ihre Werke auszustellen.Der Knackpunkt: Um die Galerie zu finanzieren, sollte es eine gastronomische Einrichtung geben. „Obwohl in dem Gebiet verschiedene Gewerbe angesiedelt waren, wurde es zu einem Wohngebiet erklärt. Aufgrund des Schallschutzes hätte ich die Terrasse deshalb um 20 Uhr schließen müssen. Dabei hatte die Nachbarschaft nie etwas dagegen.“



Anika Hoepken