Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ribnitz-Damgarten Zingst kämpft gegen zusätzliche Windmühlen vor dem Darß
Vorpommern Ribnitz-Damgarten Zingst kämpft gegen zusätzliche Windmühlen vor dem Darß
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:16 23.09.2015
Die Luftaufnahme zeigt in der Ostsee nördlich vor Zingst 15 der insgesamt 21 Windräder des Offshore-Windparks „Baltic 1“. Gegen einen Ausbau gibt es Protest. Quelle: Jens Koehler/dapd
Anzeige
Zingst

Dass die Eignungsfläche für Windenergieanlagen nördlich des Darß um etwa das Zehnfache wachsen soll, kritisiert die Kommune Zingst (Vorpommern-Rügen). Bei der Planung für den bestehenden Windpark „Baltic 1“ war eine Maximalzahl von 21 Windenergieanlagen als raum- und umweltverträglich festgestellt worden.

Die im Zusammenhang mit einer Fortschreibung des Landesraumentwicklungsprogramms vorgenommene Ausweitung des Eignungsgebietes nennt Bürgermeister Andreas Kuhn (CDU) in einer Stellungnahme rechtswidrig. Andere küstennahe Eignungsflächen seien ohne gutachterliche Beurteilung „auf Zuruf“ weggenommen worden.

Anzeige



Timo Richter