Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen 7000 Euro für Kitas und Sportvereine der Insel
Vorpommern Rügen 7000 Euro für Kitas und Sportvereine der Insel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
00:00 25.05.2013
Sparkassenchef Herbert Ostermoor und Klaus Groß freuen sich mit den Kindern. Quelle: Andreas Pfaffe
Anzeige
Bergen

Freudige Gesichter in Rügens Sparkasse: Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Rügen, Herbert Ostermoor, übergab gemeinsam mit Klaus Groß, Leiter der Abteilung Privatkunden, symbolische Schecks im Wert von insgesamt 7282 Euro an acht gemeinnützige Kinder- und Jugendvereine der Insel. Das Geld stammt aus dem PS- Lotterie-Sparen der Bank — eine Aktion, bei der Kunden mit ihrem monatlichen Loseinsatz nicht nur das eigene Sparkonto aufstocken, sondern die Chance auf einen Geldgewinn bekommen. Außerdem gehen 25 Cent pro Los in den Gemeinnützigkeitstopf, aus dem sich am Ende die Spendengelder zusammensetzen.

Unterstützt wurde diesmal das AWO-Haus der kleinen Forscher „Uns Kinnerhus“ in Rambin mit 1000 Euro. Dort will man sich nach dem Umzug in ein neues Gebäude Fertigregalsysteme für den Gruppenraum und ein Sonnensegel für den Außenbereich anschaffen.

1000 Euro erhielt die Sassnitzer Kita „Kunterbunt“ der Volkssolidarität, um Außenspielgeräte für den Krippenspielplatz zu installieren. Auch die Binzer Kita „Seepferdchen“ der Volkssolidarität kann neue Spielgeräte kaufen. Dafür gab es 500 Euro.

Weitere 500 Euro gingen an die Kita „Lütt Matten“ in Binz, damit dort auf dem Spielplatz eine Fläche mit Fallschutz für Ballspiele und Vorführungen angelegt werden kann.

Der Hort „Am Rugard“ in der Bergener Königsstraße wurde von drei auf sieben Räume erweitert. Daher muss altersgerechtes Beschäftigungsmaterial her. Hierfür stehen nun 1182 Euro von der Sparkasse zur Verfügung.

Die DLRG Bergen bietet alljährlich ein Rettungs-Schwimm-Camp zur Ausbildung von Rettungsschwimmern unter Freiwasserbedingungen in Thiessow an. Dieses Camp unterstützt die Bank mit 1600 Euro.

Der TSV „Grün/Weiß“ Bergen benötigt dringend neue Tischtennisplatten und muss die alte Ausstattung modernisieren. Dafür gab es 1000 Euro.

Und auch der Schul- und Sportverein 91 Binz kann mit den 500 gespendeten Euro neues Wettkampfmaterial erwerben.

Andreas Pfaffe

Marion Schubert vom Alaris-Schmetterlingspark in Sassnitz hat gegenwärtig alle Hände voll zu tun. Sie kontrolliert den Schlupfkasten mit den Puppen der verschiedenen exotischen Schmetterlinge.

25.05.2013

Das 60. Konzert in der Musikreihe im Sassnitzer Grundtvighaus wird heute Abend zu einer ungewöhnlichen Uhrzeit stattfinden, nämlich bereits um 18 Uhr. Der frühe Beginn ist dem Fußballereignis geschuldet, das einige ab 20.45 Uhr vor dem heimischem Fernseher, andere vielleicht auch im Grundtvighaus verfolgen wollen.

25.05.2013

Das diesjährige Bernsteinpromenadenfest in Göhren, das regelmäßig am ersten Juniwochenende stattfindet, steht im Zeichen des Kindertages. Es wird am 1. Juni Kurpavillon und an der Promenade eine Kindertagsparty mit Spiel, Spaß und Aktion geben.

25.05.2013