Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen 98 Gerettete auf Rügener Schiff
Vorpommern Rügen 98 Gerettete auf Rügener Schiff
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 30.01.2018
Flüchtlinge klammern sich während des Rettungseinsatzes am Sonnabend an einen Rettungsschlauch. Quelle: Foto: Laurin Schmid/sos Mediterranee/dpa
Sassnitz

Für die europäische Seenotrettungsorganisation SOS Mediterranee war der vergangene Sonnabend einer der dramatischsten seit Beginn des Rettungseinsa...

Mehr zum Thema

Sollen EU-Staaten in Krisenzeiten gezwungen werden können, Flüchtlinge aufzunehmen? Der Streit über diese Frage verhindert seit Monaten Fortschritte bei der geplanten Reform des europäischen Asyl- und Flüchtlingssystems. Nun gibt es offensichtlich Bewegung.

25.01.2018

Bundesweit ist Mecklenburg-Vorpommern das erste Bundesland das Beamte aus diesem Bereich nach Griechenland entsendet. Sie sollen dort Schleuserkriminalität bekämpfen und die unerlaubte Einreise verhindern. Allerdings nicht in den Sommermonaten.

26.01.2018

Die Zahl der Abschiebungen ist im vergangenen Jahr deutlich gesunken. 2017 wurden insgesamt 23.966 Flüchtlinge in ihre Heimatländer zurückgebracht - das waren 5,6 Prozent weniger als im Vorjahr.

28.01.2018
Anzeige