Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Bergen droht Millionenloch im Haushalt
Vorpommern Rügen Bergen droht Millionenloch im Haushalt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:19 04.11.2015
Bergen bekommt 2016 finanzielle Probleme. Quelle: Rico Nestmann
Anzeige
Bergen

Für Bergen wird es im nächsten Jahr eng: Nach vorläufigen Berechnungen der Kämmerei fehlen dem Etat für 2016 rund eine Million Euro. Grund sind gesunkene Schlüsselzuweisungen vom Land und eine anzunehmender Anstieg von Kreis- und Amtsumlage. Laut Kämmerer Jörg Remane sei diese komplizierte finanzielle Situation allerdings nicht plötzlich entstanden. Vielmehr sei in einem Finanzplan seit 2014 ersichtlich gewesen, dass es nicht ohne Weiteres möglich sein würde, den Haushalt von 2016 ausgeglichen zu gestalten.

Anzeige


Jens-Uwe Berndt