Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen CDU-Stadtverband Putbus-Garz: Julia Präkel als Chefin bestätigt
Vorpommern Rügen CDU-Stadtverband Putbus-Garz: Julia Präkel als Chefin bestätigt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:57 29.10.2019
Julia Präkel ist als Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Putbus-Garz wiedergewählt worden. Ihr zur Seite stehen als Stellvertreter der Garzer Bürgermeister Sebastian Koesling (l.) sowie als Beisitzer Detlef Brochhaus, der im Putbuser Ortsteil Lauterbach wohnt. Nicht im Bild ist der weitere Beisitzer, Gerhard Kuhl. Quelle: RUE
Anzeige
Putbus/Garz

Julia Präkel lenkt und leitet für zwei weitere Jahre die Geschicke des CDU-Stadtverbandes Putbus-Garz. Am Montagabend ist sie einstimmig in dem Amt, das sie seit 2015 innehat, bestätigt worden. Ihr zur Seite steht als neuer Stellvertreter Sebastian Koesling. Der ist Mitte Juni zum neuen Garzer Bürgermeister gewählt worden. Koesling hatte sich in der Stichwahl gegen Lothar Maaske durchsetzen können.

Dem neuen Vorstand gehören als Beisitzer außerdem der Putbuser Gerhard Kuhl sowie Gerhard Brochhaus an. Er lebt im Putbuser Ortsteil Lauterbach.

Im Rückblick schätzte die 34-jährige Präkel die Arbeit des Stadtverbandes als eine erfolgreiche ein. Dies sagte sie vor allem vor dem Hintergrund der Kommunalwahlen in diesem Jahr. Im Ergebnis stellt die CDU in Garz den Bürgermeister sowie die Mehrheitsfraktion mit sieben Stadtvertretern. „In Putbus ist die sechsköpfige christdemokratische CDU-Fraktion die größte in der Stadtvertretung. Zudem ist Bürgervorsteher Jörg Riemer auch Mitglied unseres Stadtverbandes“, sagte Präkel, die außerdem erstmals ein Kreistagsmandat erringen konnte.

„Damit sind wir der erfolgreichste CDU-Stadtverband auf der Insel Rügen“, machte die alte und neue Vorsitzende selbstbewusst deutlich und gab diesen Ausblick: „Nun wollen und werden wir zeigen, dass wir nicht nur Wahlversprechen machen, sondern diese auch umsetzen.“

Der CDU-Stadtverband Putbus-Garz ist Ende 2013 gegründet worden. Ihm gehören derzeit 35 Christdemokraten aus den zwei genannten Städten sowie der Gemeinde Poseritz an. Vor zwei Jahren waren es noch vier weniger.

Von Chris Herold

Rügen Veranstaltungstipps Kabarett, Musik und Tanz

Ute Freudenberg, Dirk Michaelis, Herr Holm und Die Pfeffermühle versprechen ein kulturell gefülltes Programm für ein verlängertes Wochenende nach dem Feiertag.

29.10.2019

Ein halbes Jahr nach dem Spatenstich sind in Garz 23 Baugrundstücke komplett erschlossen. Mit dem Hochbau kann in Kürze begonnen werden.

29.10.2019

Fast 1500 deutsche Krankenhäuser wurden im Auftrag des „Focus“ bewertet. In MV liegen die Uniklinika Rostock und Greifswald wie 2018 vorn. Stralsund ist nur noch Vierter.

29.10.2019