Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Der Zauberwald im Meer
Vorpommern Rügen Der Zauberwald im Meer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
00:00 06.02.2017
Anzeige
Sassnitz

Die Wege durch den Nationalpark Jasmund haben Insulaner wohl schon -zig Mal unter die Füße genommen – wie jedes Jahr -zig Tausende Urlauber auch. Die Faszination der Buchenwälder kennen sie. Wie auch den fantastischen Ausblick auf Kreideküste und Ostsee. Doch wenn sie die Fotos von Anne Kemmling entdecken, die genau diese Motive mit der Kamera eingefangen hat, werden sie stoppen und erstaunt fragen: Was ist denn das? Und vor allem: Wie hat sie das gemacht? In dieses Erstaunen werden Besucher des Nationalpark-Zentrums am Königsstuhl ab heute versetzt.

Im Kreidesaal des Besucherzentrums wird die Sonderausstellung 2017 eröffnet mit dem Titel „Meereszauberwald“. Gezeigt werden 16 großformatige Fotos von Anne Kemmling.

„Es ist ein sehr persönliches Fotoprojekt, ich bin einfach meinen Neigungen gefolgt und doch habe ich im Laufe meiner Arbeit gemerkt, dass meine Arbeiten viele Leute im Innersten berühren. Ich erfreue mich an den unterschiedlichsten Assoziationen, die Menschen zu diesem oder jenem Bild haben. Dass diese sehr unterschiedlich ausfallen und jeder sein persönliches Lieblingsbild findet, ist sehr gewollt", sagt die gebürtige Göttingerin und Wahl-Insulanerin. Vor anderthalb Jahren zog die Biologin, die heute als Wissenschaftlerin, Illustratorin und Künstlerin Hobby und Beruf vereint, mit ihrer Tochter nach Sassnitz.

In ihren Fotografien spielen das Meer und auch der Wald eine große Rolle, die sowieso schon einen faszinierenden Zauber innehaben. Doch zu unterschiedlichen Jahres- und Tageszeiten und teilweise als Mehrfachbelichtung aufgenommen, erscheint die Stubnis im Ergebnis als zauberhafte Unterwasserwelt. Die Schau kann bis zum 31. Januar 2018 zu den Öffnungszeiten im Nationalpark-Zentrum besichtigt werden.

OZ

Redaktions-Telefon: 03838 / 2014831, Fax: 2014832 E-Mail: lokalredaktion.ruegen@ostsee-zeitung.de Sie erreichen unsere Redaktion: Montag bis Freitag: 10 bis 18 Uhr, Sonntag: 10 bis 16 Uhr.

06.02.2017

Einhaltung der Befahrensregeln für Greifswalder Bodden lässt sich nur schwer überwachen

06.02.2017

Pia Edith Seidel und Emilie Christine Meinert kamen per Kaiserschnitt im Krankenhaus zur Welt

06.02.2017