Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Fischfabrik erhält neues Gewand
Vorpommern Rügen Fischfabrik erhält neues Gewand
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:37 04.12.2014
Die Abrissarbeiten an der ehemaligen Fischfabrik in Lauterbach sind in vollem Gang.
Die Abrissarbeiten an der ehemaligen Fischfabrik in Lauterbach sind in vollem Gang. Quelle: Manuela Wilk
Anzeige
Lauterbach

Aus der ehemaligen Fischfabrik in Lauterbach einen Anziehungspunkt für Touristen und Bürger schaffen, das ist das Ziel von Matthias Lenz. Der Geschäftsführer der Yachtwerft „Bootsbau Rügen“ hat große Pläne.

Er will eine Multifunktionshalle errichten und produzierendes Gewerbe in den Räumen der Fabrik ansiedeln. Zuvor müssen aber große Teile der ehemaligen Anlage abgerissen und neu gebaut werden. Nur wenig könne erhalten werden, dafür sollen alte Fenster wiederverwendet werden.

Zwei Millionen Euro investiert der Geschäftsmann. Demnächst soll der Bauantrag gestellt werden. Bürgermeister Harald Burwitz ist derweils froh, dass „der Schandfleck beseitigt wird“. Durch jahrelangen Leerstand waren die Gemäuer dem Verfall preisgegeben gewesen.



Manuela Wilk