Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Führungswechsel im Hafenamt
Vorpommern Rügen Führungswechsel im Hafenamt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:47 12.06.2015
Der alte arbeitet den neuen ein: Gerhard Quaas (r.) hat als Hafenkapitän der Stadt Sassnitz abgemustert, Ronald Damp den Staffelstab für dieses Amt übernommen.
Der alte arbeitet den neuen ein: Gerhard Quaas (r.) hat als Hafenkapitän der Stadt Sassnitz abgemustert, Ronald Damp den Staffelstab für dieses Amt übernommen. Quelle: Udo Burwitz
Anzeige
Sassnitz

Die Stadt Sassnitz auf der Insel Rügen hat einen neuen Hafenkapitän. Ronald Damp übernimmt dieses Amt und damit die Aufgabe, die Ordnung und Sicherheit sowohl im Stadthafen Sassnitz als auch im Fährhafen Mukran zu gewährleisten. In denen hat es mehr als 7700 Schiffsbewegungen - also Ein- und Ausläufe - im vergangenen Jahr gegeben.

Roland Damp übernimmt den Staffelstab von Gerhard Quaas. Der bekleidete den Posten seit Februar 2009 und ist im Alter von 65 Jahren am 31. Mai in den Ruhestand getreten. Die Kommune hatte das Amt ausgeschrieben und sich unter mehreren Bewerbern für den 51 Jahre alten Ronald Damp entschieden. Der ist Ur-Sassnitzer, hat im ehemaligen VEB Fischfang in seiner Heimatstadt Schiffsmaschinenschlosser gelernt und ist auf 26-Meter-Kuttern gefahren. 1998 legte Damp sein Kapitänspatent an der Seefahrtschule in Warnemünde ab. Zuletzt war er auf Zubringerschiffen im Offshore-Bereich tätig.



Udo Burwitz