Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Gertraude Arnold wohnt seit 1959 auf Rügen
Vorpommern Rügen Gertraude Arnold wohnt seit 1959 auf Rügen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:00 09.07.2019
Gertraude Arnold (85) Quelle: Christine Zillmer
Sassnitz

Gertraude Arnold ist 85 Jahre alt. Die gebürtige Leipzigerin wohnt seit 1959 auf der Insel Rügen. Von Sagard aus ging es nach Sassnitz, heute lebt sie in Samtens. „Im Alter haben wir uns dazu entschieden, näher zu meiner Tochter zu ziehen.“ In Leipzig erlernte Gertraude Arnold den Beruf der Schneiderin. Später kümmerte sie sich um ihre drei Kinder. Mit 45 Jahren schulte die Rügenerin um. „Ich machte meinen Facharbeiter, um im Büro arbeiten zu können.“ Dieser Tätigkeit ging sie erst als Direktionssekretärin im Sassnitzer Fischwerk nach, dann unterstützte sie als Empfangssekretärin im Rügenhotel in der Hafenstadt. „Den Umgang mit den Gästen fand ich immer sehr gut, die Arbeit hat mir Spaß gemacht.“ Gertraude Arnold blickt auf eine lange Ehe zurück. „In diesem Jahr bin ich 65 Jahre verheiratet“, sagt sie.

Christine Zillmer

Unbekannte Täter brachen den Spendenbehälter in dem Gotteshaus auf. Gelder werden zur Finanzierung der Sanierung dringend benötigt.

08.07.2019

Zum Augen- und Gaumenschmaus lud traditionell der Serviceclub der Soroptimisten. Etwa 60 in weiß gekleidete Besucher folgten der Einladung zum Picknick unter freiem Himmel.

08.07.2019

Die Bergener Volkshochschule will die ehemalige Kreisstadt mit ihrer neuen Veranstaltungsreihe aufwerten. Diese richtet sich zwar auch an die Gäste der Insel, ist aber stark auf Einheimische zugeschnitten.

08.07.2019