Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Hanglift: Endlich Jungfernfahrt in Sicht
Vorpommern Rügen Hanglift: Endlich Jungfernfahrt in Sicht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:27 12.09.2015
Die Pfähle für den Sicherheitszaun stehen. Ist er installiert, soll die technische Abnahme durch die Liftbaufirma erfolgen.
Die Pfähle für den Sicherheitszaun stehen. Ist er installiert, soll die technische Abnahme durch die Liftbaufirma erfolgen. Quelle: Gerit Herold
Anzeige
Göhren

Das erhoffte Geschenk zum großen Jubiläum in Göhren – es wird nicht überreicht. Auch zur 850-Jahrfeier des Ortes im Südosten der Insel Rügen vom 16. bis 20. September wird der seit einem Jahr fertiggestellte Schrägaufzug am Nordhang nicht in Betrieb gehen. Darüber informierte Bürgermeister Wolfgang Pester (parteilos) auf OZ-Nachfrage. Doch es ist endlich Bewegung in der seit Monaten festgefahrene Situation am Hanglift, dessen Bauherr der Kommunale Eigenbetrieb Kurverwaltung ist. Die Vertragsparteien haben sich jetzt geeinigt, der Lift könnte im nächsten Monat seine Jungfernfahrt haben.

„Wir sind froh, dass wir endlich eine Lösung hinbekommen haben, wenn auch erst sehr spät“, so Pester. Am 25. August habe es einen Notartermin gegeben. Bei dem sei nun die Wiederkaufsklausel aus dem Kaufvertrag zwischen der Gemeinde (Käufer) und der Waldhotel Göhren GmbH (Verkäufer) für den Erwerb des rund 600 Quadratmeter großen Grundstückes, auf dem der Schrägaufzug heute steht, herausgestrichen worden. Die Klausel besagte: Wenn der Lift nach einem Jahr nicht in Betrieb geht, dann fällt das Grundstück an den Verkäufer zurück (die OZ berichtet).

Damit der Lift endlich fahren kann, wird jetzt der Sicherheitszaun gebaut. Die Pfähle sind bereits gesetzt. Zudem wird die Trassenunterführung, die den Parkplatz Mech mit dem künftigen Parkhaus am Nordhang verbinden soll, aus Sicherheitsgründen mit einer speziellen Metallkonstruktion versehen. Anfang Oktober soll die technische Abnahme des Hangliftes durch die österreichische Firma ABS Transportbahnen GmbH erfolgen.



Herold, Gerit