Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Rügen Hiddensee: Neuer Katalog kommt Ende September
Vorpommern Rügen Hiddensee: Neuer Katalog kommt Ende September
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 08.07.2015
Anzeige
Hiddensee

Auf Rügens Schwesterinsel wird derzeit die Saison des nächsten Jahres vorbereitet — der Gastgeberkatalog 2016 nimmt konkrete Formen an. „Ende September soll er erscheinen“, informierte Katrin Köppen vom kommunalen Hafen- und Kurbetrieb gestern. Ihren Worten zufolge geben die Hiddenseer das Gastgeberverzeichnis in einer Auflage von 12000 bis zu 15000 Exemplaren heraus.

Gravierende Neuerungen gegenüber dem aktuellen Katalog werde es nicht geben — dafür aber wie in jedem Jahr ein neues Titelbild. Für 2016 soll die Entscheidung auf das Bild „Spukhaus“ von Nikolaus Niemeier (1876 — 1934) gefallen sein, das im Heimatmuseum Hiddensee in Kloster ausgestellt wird.

Neben anderen hat der Berliner Maler vor allem eine beeindruckende Spur auf Hiddensee hinterlassen. So war er es, der im Jahre 1922 die Decke der Inselkirche in Kloster mit kleinen und großen Rosen bemalt hat. Die üppig blühenden Heckenrosen auf der Insel zwischen der Ostsee und dem Bodden dürften in diesem Falle Vorlage gewesen sein für den so genannten „Hiddenseer Rosenhimmel“.

C. Herold



OZ