Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Hufeisen und Angelhaken für ein Wappen
Vorpommern Rügen Hufeisen und Angelhaken für ein Wappen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:39 03.12.2014
Das ist das von den Gemeindevertretern favorisierte Ummanzer Wappen. Den Entwurf dazu machte der Rügener Heraldiker Jürgen Frenkel.
Das ist das von den Gemeindevertretern favorisierte Ummanzer Wappen. Den Entwurf dazu machte der Rügener Heraldiker Jürgen Frenkel. Quelle: Jürgen Frenkel
Anzeige
Ummanz

Die Entscheidung ist gefallen: Das Wappen für Ummanz sollen drei Hufeisen sowie zwei ineinander verschlungene Angelhaken zieren. Getrennt werden die Symbole durch einen blauen, schräg von links nach oben verlaufenden Wellenbalken. Die Gemeindevertreter sprachen sich mehrheitlich – viermal Ja, zwei Enthaltungen, zwei Neinstimmen – für diesen Entwurf aus. Heraldiker Jürgen Frenkel hatte drei Vorschläge für die Volksvertreter vorbereitet. Die Entwürfe hatten zuvor die Zustimmung der Bürger erhalten.

Jetzt müssen Landesarchiv und Innenministerium das Wappen überprüfen. Es muss bestimmten heraldischen Vorgaben entsprechen.



Manuela Wilk