Mit einer Trommel-Session bei frischen Waffeln und Kaffee eröffnet am Dienstagab 16 Uhr die Interkulturellen Woche in Bergen. Die Veranstalter um Koordinatorin Natascha Kaczmarek laden herzlich zum Mitmachen ein.
Am Mittwoch wird in der Werkstatt des Rügener Jugendrings (Hermann-Matern-Straße 34 ) um 14 Uhr eine große Wand unter dem Motto „Bunt wie das Leben. Zusammen leben – zusammen wachsen“, gestaltet. Ab 17 Uhr kann in der Kegelbahn am Stadion in Bergen gemeinsam gekegelt werden.
Donnerstag wird um 16 Uhr gemeinsam ein „Baum der Vielfalt“ beim Jugendring gepflanzt und um 19 Uhr lädt der Jugendring zum Filmabend mit buntem Buffet. Dann wird auf heitere Weise die deutsch-iranische Einwanderungsgeschichte „Die defekte Katze“ erzählt.
Am Freitag folgt dann ab 20 Uhr der „Tanz der Kulturen“, eine Veranstaltung für junge Menschen mit Musik und arabischen Speisen in Larry's Bar in Bergen (vormals Wapatiki).
Am Montag endet die Interkulturelle Woche mit der Auftaktveranstaltung unter dem Titel „Lady Macchiato“, einem regelmäßigen Frauenabend – von Frauen für Frauen. Jeweils von 18 bis 20 Uhr im Gemeindehaus der Evangelischen Kirche.
Die Interkulturelle Woche wird gemeinsam von Jugendring Rügen, MIZ Bergen, Stadt Bergen, Landkreis Vorpommern Rügen, „Eine Insel“ sowie dem Verein „DaMigra“ unterstützt.
Von Uwe Driest