Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Kathrin Meyer ist neue Kreistagspräsidentin
Vorpommern Rügen Kathrin Meyer ist neue Kreistagspräsidentin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:26 24.06.2019
Kathrin Meyer (CDU)  ist die neue Präsidentin des Kreistags Vorpommern-Rügen. Quelle: CDU
Anzeige
Stralsund

Der Kreistag von Vorpommern-Rügen hat eine neue Präsidentin. Die 67 anwesenden Mitglieder wählten am Montagabend die CDU-Politikerin Kathrin Meyer ohne Gegenstimmen und Enthaltung.

Nachfolgerin von Andrea Köster

Die Verwaltungsbetriebswirtin aus Ribnitz-Damgarten folgt damit auf Parteikollegin Andrea Köster von der Insel Rügen, die zwei Legislaturen im Amt tätig war. Meyer erhielt Applaus, Blumensträuße und zahlreiche Glückwünsche der Anwesenden. Meyer bedankte sich für das Vertrauen und bat die Kreispolitiker „um eine Zusammenarbeit, die von Fairness getragen wird“.

Erste Stellvertreterin wurde Wenke Brüdgam von den Linken. Für sie stimmten fast alle Kreistagsmitglieder, fünf von der AfD enthielten sich.

AfD-Kandidat mit Stimmen anderer Parteien

Für den Posten der zweiten Stellvertretung wurden zwei Personen vorgeschlagen: Claudia Müller von den Grünen und Roland Herrmann von der AfD. Nach geheimer Abstimmung verkündete Kathrin Meyer das Ergebnis: 47 Stimmen für Müller, 19 für Herrmann. Dieser hat damit mindestens neun Stimmen von Kreistagsmitgliedern bekommen, die nicht von der AfD sind.

Kai Lachmann

Binzer Touristiker haben nach einem Brandbrief wegen sinkender Gästezahlen mit Schwerin einen neuen Dialog vereinbart. Straßenbauten sollen mit den Hoteliers besser abgestimmt werden.

24.06.2019

Das Gymnasium der Insel lud Schüler der Insel zum Schnuppertag

24.06.2019

Zur 700-Jahr-Feier zogen die Garzer ausgelassen durch die Stadt. Uniformen und Trachten, Musik und Oldtimer, Feuerwehr und Sportler – das ganze Stadtleben wurde abgebildet.

24.06.2019