Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Klaus-Dieter Mattern ist in einer Theatergruppe aktiv
Vorpommern Rügen

Klaus-Dieter Mattern ist in einer Theatergruppe aktiv

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
06:00 10.12.2019
Klaus-Dieter Mattern Quelle: Christine Zillmer
Anzeige
Sassnitz

Klaus-Dieter Mattern (69) wohnt in der Hansestadt Stralsund, ist aber viel auf der Insel Rügen unterwegs. Zusammen mit einigen Gleichgesinnten ist er in seiner Freizeit in der Theatergruppe „Die Wachsamen“ aktiv. Vor etwa 30 Teilnehmern führte er in Sassnitz das Theaterstück unter der Regie von Piet Oltmanns (59) auf. Hierbei geht es um Sketche, die zeigen, wie Trickbetrüger Senioren aufs Kreuz legen könnten. „Wir proben jeden Donnerstag und sind immer gut gebucht“, sagt Klaus-Dieter Mattern. Derzeit sind es zehn Schauspielerinnen und Schauspieler, die ehrenamtlich proben und aufführen. Die Szenen des Stückes kommen gemeinsam vom Regisseur und der Gruppe. Sie bestimmen selbst, wie die Handlung des Stückes aussehen soll. Die Inhalte kommen gut beim Publikum an und sind sehr aktuell. „Es passiert einfach noch viel zu viel, und deshalb ist es gut, dass wir das Stück aufführen“, so Klaus-Dieter Mattern.

Von Christine Zillmer

Ein Rentner aus Trent auf Rügen ließ seine Dachrinne durch einen polnischen Handwerker reparieren. Danach kam aber eine saftige Rechnung: Das Unternehmen verlangte 6000 Euro. Experten raten, sich immer über unbekannte Anbieter zu informieren.

09.12.2019

Der neue Pächter der Eisbahn im Selliner Seepark auf Rügen will an gleicher Stelle ein Multifunktionsgebäude mit Eisarena, Kletterhalle und Veranstaltungssaal errichten. Sechs Millionen sollen dafür investiert werden. Der Baubeginn ist frühestens im März 2021.

09.12.2019

Im ehemaligen Netto-Markt am Rügener Ring entsteht ein Jugend- und Familienzentrum. Gesucht werden Ehrenamtler und Gewerbetreibende. Eröffnung ist im Februar.

09.12.2019