Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Klima-Demo in Bergen
Vorpommern Rügen Klima-Demo in Bergen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:25 27.09.2019
Unter dem Motto "Fridays for Future" demonstrierten rund 40 Personen in Bergen. Quelle: Uwe Driest
Anzeige
Bergen

Der Regen am Freitag war zwar keine Folge des Klimawandels, ließ aber viele potenzielle Teilnehmer der Demonstration im Haus bleiben. Statt der angemeldeten hundert Protestler trotzten lediglich rund 40 der Witterung. „Das Gymnasium hat uns nicht frei gegeben, deswegen haben sich auch viele nicht getraut, teilzunehmen“, nannte Organisator Malte Paschirbe einen weiteren Grund. Seine Mutter Claudia und Nico Heinbach, ebenfalls Vater eines der Schüler, hätten sich gewünscht, dass die Schulleitung die derzeit stattfindende Projektwoche unter das Motto „Fridays for Future“ gestellt und so Anliegen und Lehrplan miteinander verbunden hätte. „Wir halten das Klimaschutzpaket der Bundesregierung bei Weitem nicht für ausreichend“, sagt Malte Paschirbe. In den Ergebnissen spiegele sich nicht die Empfehlung der von der Koalition beauftragten Wissenschaftler wider. Neben den Schülern hatten sich auch Vertreter der Hinterlandbühne in Schweikvitz an dem Aufruf beteiligt.

Von ud