Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Laufen mit Fanclub „schwarz-weiß“
Vorpommern Rügen Laufen mit Fanclub „schwarz-weiß“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 30.05.2017
Anzeige

Auf meiner morgendlichen Joggingrunde übers Land habe ich seit kurzem einen Fanclub. Rund 30 junge Damen brechen in ungezügelte Begeisterung aus, wenn sie mich um die Kurve kommen sehen – trotz eher durchschnittlicher Geschwindigkeit und rotem Kopf. Die Rede ist nicht von der westrügener Landjugend, sondern von einer Herde Kühe, die seit einigen Wochen wieder auf einer Weide neben der Laufstrecke grast. Meine Bewegung animiert die Kühe ganz offensichtlich, mitzumachen. Ruck- zuck trabt die ganze Herde, es wird gebuckelt und getobt, was das Zeug hält. Zunächst dachte ich, die Kühe hätten Angst vor den leuchtenden Farben der Laufkleidung oder dem gelegentlichen Schnaufen. Tatsächlich aber zeigten die Kühe keine Furcht, vielmehr Neugier. Was habe ich mich im Frühjahr über die Feldwege gequält, mit so fröhlicher Verstärkung geht das gleich viel leichter. Aber kein Licht ohne Schatten: Traurig stimmt der Anblick der Kälber unmittelbar daneben. Die dürfen nicht auf die Wiese, sondern müssen in winzigen Kälber-Einzelboxen bleiben, wie sie in der Landwirtschaft leider üblich sind. Dazu knallt auch noch die Sonne auf die Dächer. Ein glückliches Kälberleben stellt man sich anders vor.

OZ

Mehr zum Thema

OZ-Leser äußern sich auch zu Arndt, zu Theateraufführungen und Kinderfesten

26.05.2017

Ohne Rücksicht auf Verluste: Nach der Nato düpiert Trump die westlichen Partner beim G7-Gipfel. Am Ende gibt es zwar doch noch ein überraschendes Zeichen der Hoffnung. Trotzdem stellt sich die Frage: Wieviel ist die westliche Wertegemeinschaft noch wert?

27.05.2017

Marteria ist zurück. Der Rostocker Rapper spricht über das aktuelle Album und alte Anekdoten, seinen Abschied vom Rausch und die neue Nüchternheit. Und er erklärt, was es mit dem Fisch auf seiner Wade auf sich hat.

29.05.2017

Zwei unbeaufsichtigt laufende Wäschetrockner lösen Brand aus

30.05.2017

Knapp 400000 Euro: So viel kostet das Konzert mit „Silbermond“ am 10. Juni auf der Mahnkeschen Wiese in Stralsund.

30.05.2017

Sassnitz. Ohne Strümpfe, ohne Schuh’: Nun wird es Ernst für Aldo Berti. Der 53-Jährige ist am gestrigen Vormittag zu seinem Barfußweltrekordversuch aufgebrochen.

30.05.2017