Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Mit einem XXL-Banner zur 700-Jahrfeier
Vorpommern Rügen Mit einem XXL-Banner zur 700-Jahrfeier
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:42 07.05.2014
Lietzow setzt Zeichen zur Jubiläumsfeier. Im Hintergrund das Schlösschen, an dessen Turm ein XXL-Banner nur zur Probe befestigt werden konnte, weil der Wind dort zu star bläst.
Lietzow setzt Zeichen zur Jubiläumsfeier. Im Hintergrund das Schlösschen, an dessen Turm ein XXL-Banner nur zur Probe befestigt werden konnte, weil der Wind dort zu star bläst. Quelle: Dieter Lindemann
Anzeige
Lietzow

Die Lietzower wollen Zeichen setzen. Zum 700. Jubiläum der urkundlichen Ersterwähnung des Ortes hat die Gemeinde ein XXL-Banner mit der Aufschrift „700 Jahre Lietzow“ anfertigen lassen. Der Entwurf dafür sowie für Poster, die an Hinweistafeln an Straßenrändern angebracht wurden, stammen von Professor Michael Münch von der Kunsthochschule Dresden.

Das 12 Meter lange und einen Meter breite Banner sollte ursprünglich am Wahrzeichen, dem Turm des Lietzower Schlösschens, befestigt werden. Doch beim Probehängen stellte sich heraus, dass der Wind dort zu stark bläst. Laut Bürgermeister Jürgen Böhnig wird jetzt ein Alternativstandort gesucht. Für das Jubiläum haben die Gemeinde und viele Freiwillige ein umfang- und abwechslungsreiches Festprogramm erarbeitet. Höhepunkt wird ein Volksfest am 14. Juni sein, das mit einem großen Umzug durch den Ort beginnt.



Udo Burwitz

07.05.2014
07.05.2014