Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Nachwuchssorgen: Nur acht Köche beim Rügen-Pokal
Vorpommern Rügen Nachwuchssorgen: Nur acht Köche beim Rügen-Pokal
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:51 14.11.2013
Ran an den herd: Am Sonnabend ermittelt Rügens Kochnachwuchs seinen besten beim Rügen-Pokals 2012 in der Berufsschule Sassnitz.
Ran an den herd: Am Sonnabend ermittelt Rügens Kochnachwuchs seinen besten beim Rügen-Pokals 2012 in der Berufsschule Sassnitz. Quelle: Privat
Anzeige
Sassnitz

Beim Rügen-Pokal der Gastronomie werden in diesem Jahr weniger Lehrlinge antreten. Der Köcheverein der Insel und die Berufliche Schule Sassnitz haben als Initiatoren und Veranstalter dieses Wettbewerbs um den Bestentitel in den Ausbildungsberufen Koch, Restaurantfachmann und Hotelfachmann die Zahl der Teilnehmer von 12 auf acht reduziert. Die Branche habe Nachwuchssorgen, die Zahl der Lehrlinge sei enorm gesunken, begründet Harald Golinsky, 1. Vorsitzender des Köchevereins. Der Rügen-Pokal wird am kommenden Sonnabend bereits zum 12. Mal in der Berufschule des Landkreises Vorpommern-Rügen in Sassnitz ausgetragen. An der Bildungseinrichtung haben zu Wochenbeginn 45 Auszubildende des ersten Lehrjahres in zwei Kochklassen den Unterricht begonnen, vor vier Jahren konnten an der Schule noch fünf Kochklassen gebildet werden.

Udo Burwitz