Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Pferdetheater spielt zwischen den Jahren
Vorpommern Rügen Pferdetheater spielt zwischen den Jahren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:30 24.12.2018
Das Pferdetheater in Zirkow auf Rügen zeigt vom 27. Dezember bis zum 2. Januar jeden Abend jeweils um 20 Uhr seine tiefsinnige und zugleich humoristische Vorstellung, bei der die Pferde im Zusammenspiel mit Stummfilmen und Tänzen aus den 20er-Jahren gezeigt werden. Quelle: Uwe Driest
Anzeige
Zirkow

Seit dem vergangenen Jahr erfreut sich die Insel Rügen einer neuen Sehenswürdigkeit. Die schöne, denkmalgeschützte Feldsteinhalle am nördlich der B196 gelegenen Ortsrand wurde durch das Pferdetheater zu neuem Leben erweckt. Zwischen den Jahren bieten dort Mensch und Tier ihre Kunstfertigkeit wieder an. Vor der Reitbahn, in der die Pferde der Kompanie trainiert werden, ist eine feste Bestuhlung entstanden; im Foyer duftet es meist nach frischem Gebäck und im Winter auch nach Glühwein. Spanische Hengste, irisches Blut, ein Lusitano, ein Shetlandpony, ein brauner Friese, ein Arabermix und auch Sportpferde schnauben abends genüsslich im Stall.

Hinter dem Konzept des Pferdetheaters, das sich im Untertitel als „Projekt zu Ehren der Pferde“ bezeichnet, steht der belgische Dressurtrainer und Theatermann Leon Vermeulen. Er hatte Anfang der 2000-er Jahre die Idee, Rhythmik und Ästhetik der Pferde mit künstlerischen Ausdrucksformen zu kombinieren. Dabei setzt das Pferdetheater heute neben den vierbeinigen Athleten auch auf Musik, Film und Schauspielerei.

Als Teil der Theater-Kompanie trainiert in diesem Jahr die junge Amazone Michelle von der Burg wie die anderen Reiterinnen nahezu täglich. Sie erlernt Reittechniken, erhält Schulungen zum Reitersitz und probiert sich an zirzensischen Lektionen mit dem Pferd wie Steigen oder Liegen. Und natürlich wird geprobt für die bevorstehende Veranstaltungsreihe, bei der Michelle ihren ersten Auftritt haben wird. Denn das Pferdetheater zeigt vom 27. Dezember bis zum 2. Januar jeden Abend jeweils um 20 Uhr seine tiefsinnige und zugleich humoristische Vorstellung, bei der die Pferde im Zusammenspiel mit Stummfilmen und Tänzen aus den 20er-Jahren gezeigt werden. Infos und Tickets unter 038393 131550. Zu warmer Kleidung wird geraten.

M. S.

Der Bau der Gaspipeline "Nord Stream 2" vor Rügen ist vorerst beendet. Rechtzeitig zum Fest ist ein Großteil der Flotte in den Heimaturlaub nach Rotterdam geschickt worden. Im Konvoi ging es am Wochenende durch den Nord-Ostsee-Kanal gen Westen.

Frank Behling 23.12.2018

Ein Auto fährt aus ungeklärten Gründen auf der Insel Rügen auf die Gegenfahrbahn und trifft frontal auf ein entgegenkommendes Fahrzeug. Auch drei Kinder werden bei dem Unfall verletzt.

22.12.2018

Ummanz ist fünftgrößte deutsche Ostseeinsel und größtes Kite-Revier

23.12.2018