Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Andrea Köster schart Team um sich
Vorpommern Rügen Andrea Köster schart Team um sich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 12.02.2015
Andrea Köster
Bergen

Der Wahlkampf um den Bürgermeisterposten in Bergen wird langsam ernst. Dienstagabend traf sich zum ersten Mal das CDU-Wahlkampfteam „Andrea Köster — Bürgermeisterin für die Wahlperiode 2015-2022“, um die Etappen und den Inhalt des Wahlkampfes zu besprechen und festzulegen, teilte Axel Thiede — Team- Mitglied und Vorsitzender der der CDU-Stadtfraktion — mit.

Der Wahlkampfmannschaft gehören neben Thiede noch Sandra Köster, Torsten Zink, Matthias Ewert, Kay-Uwe Hermes, Andre Thedran, Eike Bunge und Michael Hermerschmidt an.

„Beim ersten Treffen wurde unter anderem die Wahlwerbung in den Medien besprochen und wichtige öffentlichkeitswirksame Termine bekanntgegeben“, sagt Axel Thiede weiter. „Der Wahlkampf wird, wie bei der vorhergehenden Direktwahl, sehr persönlich und individuell gestaltet und durchgeführt.“

Andrea Köster habe ihren Mitstreitern die Ziele zur weiteren Entwicklung Bergens für die kommenden sieben Jahre vorgestellt. Diese seien in der Gruppe ausgiebig diskutiert worden. „Geplant ist, dass Frau Köster auf der nächsten Mitgliederversammlung des CDU- Ortsverbandes ihr Wahlprogramm vorstellt“, sagt Thiede. Außerdem werde die CDU-Kandidatin und amtierende Bürgermeisterin im Internet präsentiert.

Gegenkandidatin von Köster ist die Gewerbetreibende und Ex- Christdemokratin Anja Ratzke.



OZ

Zwölf Bäume wurden am Nordhang gefällt, um Baufreiheit für das Gebäude gegenüber dem Kleinbahnhof zu schaffen. Das soll noch in diesem Jahr errichtet werden.

12.02.2015

Zu klein, zu teuer: Die Brandschutztruppe des Dorfes soll mit der Freiwilligen Feuerwehr in Sagard fusionieren.

12.02.2015

Rügens Toursimuszentrale dokumentiert das Leben von 52 Rüganern. Diese Woche: Ex-Bauarbeiter Martin Haase.

12.02.2015