Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Premiere für Sechs-Länder-Gala
Vorpommern Rügen Premiere für Sechs-Länder-Gala
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:22 24.09.2015
Sassnitz präsentiert sich weltoffen. Auf dem Schild der Partnerstädte am Ortseingang fehlt allerdings Klaipeda und Port Washington in den USA könnte noch hinzukommen.
Sassnitz präsentiert sich weltoffen. Auf dem Schild der Partnerstädte am Ortseingang fehlt allerdings Klaipeda und Port Washington in den USA könnte noch hinzukommen. Quelle: Udo Burwitz
Anzeige
Sassnitz

Zum ersten Mal wird in Sassnitz ein Treffen mit allen Partnerstädten veranstaltet. Das wird am Vorabend des 25. Jahrestages der Deutschen Einheit in Rügens Hafenstadt stattfinden. Hochrangige kommunale Vertreter aus den Partnerstädten Trelleborg (Schweden), Cuxhaven (Deutschland), Kingisepp (Russische Förderation), Huai'an (VR China) und Klaipeda (Litauen) haben sich zu dem Treffen angekündigt. Auf eine Zusage des Bürgermeisters von Port Washington (USA) warten die Sassnitzer derzeit noch. Mit der US-amerikanischen Kommune soll eine Partnerschaft angebahnt werden.

Auf dem Programm des Treffens stehen unter anderem der Besuch des Fährhafens in Mukran, ein Ausflug zum Nationalparkzentrum am Königsstuhl sowie eine Schiffstour zu den Kreidefelsen. Vorgesehen ist, dass während des Treffens auch eine gemeinsame Erklärung aller Partner für einen verstärkten Jugendaustausch unterzeichnet wird. In der Berufsschule Sassnitz werden Künstler aus den teilnehmenden Städten am 2. Oktober mit einem internationalen Kulturporgramm eine Sechs-Länder-Gala gestalten.



Burwitz, Udo