Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Reinhard Liedtke neuer Amtsvorsteher
Vorpommern Rügen Reinhard Liedtke neuer Amtsvorsteher
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:32 05.08.2014
Reinhard Liedtke (Selliner Wählergemeinschaft), Bürgermeister von Sellin, ist neuer Vorsteher des Amtes Mönchgut-Granitz auf der Insel Rügen. Quelle: Maik Trettin
Anzeige
Baabe

Am Ende verlief die Wahl des neuen Vorstehers für das Amt Mönchgut-Granitz und seiner beiden Stellvertreter unerwartet unspektakulär und eindeutig. Sellins Bürgermeister Reinhard Liedtke (Selliner Wählergemeinschaft) wurde am Montagabend von den elf Mitgliedern des Amtsausschusses einstimmig zum neuen Vorsteher gewählt. Er tritt die Nachfolge von Dieter Mathis (CDU) an, der 21 Jahre lang dieses Ehrenamt inne hatte. Der ehemalige Baaber Bürgermeister war zur Kommunalwahl nicht mehr angetreten und ging in den politischen Ruhestand.

Zum ersten Stellvertreter wurde Göhrens neuer Bürgermeister Wolfgang Pester (parteilos) einhellig bestimmt, zum zweiten Stellvertreter Baabes neuer Bürgermeister Hartwig Diwisch (CDU).

Anzeige

Zum Amtsbereich im Südosten der Insel Rügen gehören die Ostseebäder Sellin, Baabe, Göhren und Thiessow sowie die Gemeinden Zirkow, Lancken-Granitz, Middelhagen und Gager.



Gerit Herold