Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Rüganerin führt SPD-Fraktion im Kreistag
Vorpommern Rügen Rüganerin führt SPD-Fraktion im Kreistag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:47 05.06.2019
Kristine Kasten wurde zur Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Kreistag Vorpommern-Rügen gewählt. Quelle: Christian Roedel
Stralsund

Kristine Kasten aus Bergen führt die Fraktion der SPD durch die kommende Legislaturperiode im Kreistag Vorpommern-Rügen. Die Rüganerin ist während der konstituierenden Sitzung gewählt worden. Der ehemaligen Gymnasiallehrerin stehen als Stellvertreter Peter van Slooten aus Stralsund sowie Sylvia Schiefler aus Lindholz zur Seite.

„Vor uns liegen große Herausforderungen. Nun ist es wichtig, dass wir zügig mit der inhaltlichen Arbeit beginnen. Die SPD wird im Landkreis Vorpommern-Rügen auch weiterhin inhaltliche Schwerpunkte in den Bereichen des ÖPNV und der Kultur setzen. Dabei müssen wir mit möglichst vielen anderen Fraktionen zusammenarbeiten, um für unsere Projekte die entsprechenden Mehrheiten zu organisieren“, sagte Kasten im Anschluss an die Sitzung.

Die Sozialdemokraten sind im Ergebnis der Wahl von Ende Mai mit sieben Volksvertretern im neuen Kreistag vertreten. Das sind gegenüber dem alten zwei Mandate weniger.

Bei den weiteren SPD-Mandatsträgern handelt es sich um Norbert Benedict (Sassnitz), Ute Barthel (Stralsund), Daniel Schossow (Wustrow) und Susann Wippermann (Ribnitz-Damgarten).

Der Kreistag trifft sich am 24. Juni zu seiner konstituierenden Sitzung.

Chris Herold

Im konkreten Fall haben sie das Zehnfache eines vorher vereinbarten Preises verlangt. Ein 71-Jähriger hat daraufhin Anzeige erstattet. Die Polizei ermittelt jetzt gegen drei Männer.

05.06.2019

Kunstobjekte werden gewöhnlich in Galerien gezeigt. Auf Rügen dient jetzt ein Friedhof als Ausstellungsraum: Im Friedwald Pansevitz sind Filzarbeiten unter freiem Himmel zu sehen.

05.06.2019

Andreas Kuhn aus Zingst führt die 20-köpfige CDU-Fraktion durch die nächste Legislaturperiode des Kreistages Vorpommern-Rügen. Als Stellvertreter stehen ihm Julia Präkel aus Putbus und Maximilian Schwarz aus Stralsund zur Seite.

06.06.2019