Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Seit 35 Jahren im Hotelgewerbe tätig
Vorpommern Rügen Seit 35 Jahren im Hotelgewerbe tätig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
05:00 18.02.2019
Matthias Weese Quelle: Christine Zillmer
Anzeige
Binz

Matthias Weese ist ein Urgestein in der Hotellerie auf der Insel Rügen. Er ist seit 35 Jahren im Beruf tätig und arbeitet in der zwölften Saison im Rugard Strandhotel in Binz. „Ich bin 1984 nach Rügen gezogen“, sagt er. Er zog privat von Stralsund nach Binz und dann nach Sassnitz. Geboren ist er in der Lausitz. Der 57-Jährige hat es 2015 zum Leiter der Abteilung Empfang und Rezeption geschafft. „Wir sind in der Saison bis zu 15 Mitarbeiter in meinem Bereich“, sagt er. Es arbeiten sechs Leute an der Rezeption. Hinzu kommen das Saisonpersonal und die Wagenmeister des Hotels. Diese würden den Gast auf Wunsch sogar vor der eigenen Haustür abholen und direkt zum Hotel an die Ostsee fahren. Dieser Job wäre genau das Richtige für den Sassnitzer. „Bei 231 Zimmern geht es manchmal drunter und drüber, aber auf meine Leute kann ich mich verlassen“, so der 57-Jährige. Sein Hotel erhielt kürzlich für weitere drei Jahre die Vier-Sterne-Plus-Auszeichnung des Dehoga-Verbandes.

Christine Zillmer

Beliebteste Tauchdestination in Deutschland: Die Insel rückte auf der Boot-Messe mit den guten Bedingungen unter Wasser und der Artenvielfalt besonders in den Vordergrund.

17.02.2019

Brandenburg feiert Theodor Fontane zum 200. Geburtstag ein ganzes Jahr. Auch Pommern hat sein Werk inspiriert. Swinemünder Erlebnisse fanden beispielsweise Eingang in „Effi Briest“.

16.02.2019
Rügen Jahrhundertwinter 1978/79 - Wenn zum Brotbacken die Hefe fehlt

Als im Superwinter der Strom ausfiel, wurde der Teig wieder per Hand geknetet.

17.02.2019