Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Sport Rügen Heute erster Abschlag auf Minigolfanlage im Rugard
Vorpommern Rügen Sport Rügen Heute erster Abschlag auf Minigolfanlage im Rugard
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 17.08.2013
Die neue Minigolfanlage. Quelle: privat
Anzeige
Bergen

Nach mehrenen Testrunden auf der Minigolfanlage am Rugard in Bergen können die Rüganer und Gäste der Insel von heute an dort die ersten Abschläge üben. Möglich ist dies ab 10 Uhr.

„Es ist eine Adventuregolfanlage mit Hindernissen, die nicht standardisiert sind“, sagt Stefan Kuhrmann, Betreiber der 12-Loch-Minigolfanlage. So können Interessierte auf den naturnahen, krummen und schiefen Bahnen ihren Spaß haben. Auch einen Miniatur-Rügendamm, der 1,40 Meter hoch und sechs Meter lang ist, gilt es als Hindernis zu überwinden. „Spaß und Charakter stehen bei dieser Anlage im Vordergrund. Es ist keine Turnieranlage“, sagt Kuhrmann. Neben rügentypischen Hindernissen gibt es auch viele Steine, die den Kunstrasenbahnen einen rustikalen Eindruck geben. „In der Regel bekommt man den Ball mit zwei bis drei Schlägen eingelocht. Mit ein bisschen Glück ist vereinzelt sogar ein ‘Hole in one‘ möglich“, beschreibt Kuhrmann seine Anlage.

Seit etwa drei Wochen nutzen kleine und große Minigolfer die Anlage: „Diese Einspielphase ist bisher durchweg positiv verlaufen. Es funktioniert alles gut und die Leute haben ihren Spaß.“ Zu dritt oder viert dauere ein Spiel etwa 40 Minuten, aber das sei eine variable Zeitangabe.

Die Stadtvertreter hatten im Februar 2011 grünes Licht für den Bau der Minigolfanlage südöstlich der Inselrodelbahn gegeben. Die gibt es seit Sommer 2005.

jh

Fußballspielen gehört zu den beliebtesten Freizeitsportarten in Deutschland. In Binz lässt sich Fußball ganz einfach mit Urlaub verbinden — und zwar beim Beach Soccer am Strand.

16.08.2013

Im Landkreis Vorpommern-Rügen gibt es 25 Tischtennis-Vereine mit 931 Sportlern. Der Tischtennis-Verband wurde 2012 durch die Erweiterung des Stralsunder TTV auf den gesamten Kreis gegründet.

16.08.2013

Die Badminton-Asse des TSV Empor Göhren mischen seit Jahren vorne mit. Der Verein dankte den Aktiven.

16.08.2013