Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Stadtvertreter lehnen Bürgerentscheid ab
Vorpommern Rügen Stadtvertreter lehnen Bürgerentscheid ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:44 22.08.2018
So soll der neue Weg zum Königsstuhl mit Plattform aussehen Quelle: Big Städtebau
Anzeige
Sassnitz

Der erste Bürgerentscheid in der Geschichte der Stadt Sassnitz ist vom Tisch. Die Stadtvertreter lehnten das Ansinnen auf ihrer Sitzung am Dienstag mit 15 Nein- bei lediglich fünf Ja-Stimmen. Streitpunkt war die Aussichtsplattform, die am Königsstuhl gebaut werden soll. Die würde die Ansicht des Wahrzeichens stören, so die Argumentation der Gegner.

Formal waren die Voraussetzungen für den Bürgerentscheid erfüllt. Die Unterschriften beim Bürgerbegehren seien aber durch falsche Darstellungen und dadurch geschürte Ängste zustande gekommen, kritisierten viele Stadtvertreter. Die Politiker gehen davon aus, dass eine Mehrheit der Einwohner hinter dem Projekt steht.

Maik Trettin

Das Interesse an den Süßgräsern nimmt zu. Nordsaat Saatzucht GmbH auf der Insel Rügen präsentiert ihr Resistenzprojekt auf dem Innovationstag.

20.06.2018

Im Ostseebad Göhren entsteht ein Fünf-Sterne-Hotel mit Meerwasserschwimmhalle am Standort der jetzigen Ostseeresidenz. Diese wird bis Jahresende abgerissen.

20.06.2018

Interesse an den Süßgräsern nimmt zu. Nordsaat Saatzucht GmbH präsentiert Resistenzprojekt auf Innovationstag.

20.06.2018