Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Stichwahl in Rügener Gemeinde
Vorpommern Rügen Stichwahl in Rügener Gemeinde
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:13 27.05.2019
Der Bürgerentscheid gegen die Bebauung des Naturcampingplatzes in Pritzwald war erfolgreich. Quelle: Uwe Driest
Anzeige
Garz

Die Garzer hatten gleich eine ganze Handvoll Wahlzettel auszufüllen. Um das Dutzend Sitze in der Stadtvertretung von Rügens ältester Stadt hatten sich neben CDU (12 Kandidaten) und Freien Wählern Garz (17 Kandidaten) auch Gerhart Strotkamp für die FDP beworben. Dabei erhielten die CDU 7 Mandate und die FWG 5. Gewählt wurden für die CDU Sebastian Koesling (316 Stimmen), der auch für das Amt des Bürgermeisters kandidierte, Julian Klinkenberg (292), Eike Lüth (287), Wolfgang Smigowski (254), Danilo Goers (249), Axel Thum (119) und Felix Kremerskothen (115). Für die Freien Wähler ziehen ein: Lothar Maaske (522), der ebenfalls als Bürgermeister antrat, Mirko Knoll (193), Astrid Behnke (126), Manfred Hanisch (87) und Wolfgang Bulmann (71).

Drei Garzer wollten die Nachfolge der scheidenden Bürgermeisterin Gitta Gohla antreten: Sebastian Koesling (CDU) erhielt 527 Stimmen, Lothar Maaske für die Freien Wähler Garz 598 und Gerhart Strotkamp (FDP) 79 Stimmen. Zwischen Koesling und Maaske kommt es am 16. Juni zur Stichwahl.

Der fünfte Wahlzettel war der Bürgerentscheid zum Campingplatz in Pritzwald. Die Frage „Sind Sie dafür, dass die gemeindlichen Grundstücke der Stadt Garz/Rügen, auf denen derzeit der Campingplatz Pritzwald/Zicker betrieben wird, auch zukünftig Campingplatz bleiben soll?“ beantworteten 1053 Garzer mit Ja und 164 mit Nein.

Von den 2201 Einwohnern waren 1924 wahlberechtigt. 698 Garzer machten keinen Gebrauch von ihrem Wahlrecht und 31 Wahlzettel waren ungültig. Die Wahlbeteiligung lag damit bei 63,7 Prozent.

uwe driest

Der 30-Jährige hört aus gesundheitlichen Gründen als Spieler auf und übernimmt als Nachfolger von Thilo Meyer das Traineramt. Voss gehörte 2001 als Jugendlicher zu den Gründungsmitgliedern des Vereins und kennt den RHV bestens.

27.05.2019

Zehnte Auflage des Radmarathons Rügen Rund ist die letzte von Organisator Dirk Köpcke

27.05.2019
Rügen 20 Jahre Museum in Dranske - Dranskes Geschichte ist wieder erlebbar

Das Marinehistorische- und Heimatmuseum Dranske/Bus hat nach den Umbauarbeiten am Gemeindehaus wieder geöffnet. Im Sommer wird das 20-jährige Bestehen der Eröffnung gefeiert.

27.05.2019