Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Straße durch die Stubnitz wieder offen
Vorpommern Rügen Straße durch die Stubnitz wieder offen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
00:00 11.05.2016
Anzeige
Sassnitz

Keine Umwege mehr für die Besucher des Königsstuhls: Seit Sonnabend ist die Landesstraße zwischen der Hafenstadt und dem Lohmer Ortsteil Hagen wieder befahrbar.

Wegen Sanierungsarbeiten war die Strecke, die quer durch die Stubnitz führt, seit Ostern gesperrt.

Anzeige

Zu Pfingsten sollte der Verkehr wieder rollen, hatte der Leiter des zuständigen Stralsunder Straßenbauamtes, Ralf Sendrowski, seinerzeit erklärt. Dass die Trasse schon eine Woche früher freigegeben werden konnte, führt er zum großen Teil auf die Vollsperrung zurück, für die man sich entschieden habe. „Das ist eben der Vorteil: Man kann in voller Fahrbahnbreite arbeiten und kommt zügig voran.“

In den kommenden Tagen müsse nur noch kurzzeitig mit Behinderungen gerechnet werden. „Wir werden dort noch Restarbeiten erledigen, etwa den Bankettbereich herrichten und die Fahrbahnmarkierung aufbringen.“ Weil dafür nicht mehr die gesamte Straßenbreite benötigt werde, habe man sich entschlossen, die Sperrung aufzuheben.

Die Arbeiten an dem 5,4 Kilometer langen Abschnitt zwischen Sassnitz und Hagen waren nötig geworden, weil die Straßenoberfläche zahlreiche Schäden aufwies und sich an einigen Stellen auch der Unterbau abgesenkt hatte. mt

OZ

Mehr zum Thema

In den nächsten Tagen wird es auf den deutschen Autobahnen voll. Schuld daran ist nicht nur das schöne Mai-Wetter, sondern auch der Feiertag Christi Himmelfahrt. Viele werden werden das lange Wochenende für einen Kurztrip nutzen.

06.05.2016

Nach dem Chaos der vergangenen Tage rund um Wotenitz hat das Forstamt die Schleichwege gesperrt. Die Anwohner sind genervt, die Straßenbaufirma hat derweil einen Brückentag eingelegt.

07.05.2016

VVR fährt auf Linie 30 jetzt auch am Wochenende / Keine Verbesserungen bei Touren von Schaprode zum Festland

09.05.2016

DRK Rügen-Stralsund veranstaltet Schwimmkurs für Flüchtlinge/ Acht junge Frauen wollen das „Seepferdchen“

11.05.2016

Ellipsen statt Rechteck — Stadtplanerin legt erste Entwürfe für die Gestaltung des markanten Platzes in Sassnitz vor

11.05.2016

Zwar nicht als Gewinner des Wettstreits, jedoch als Sieger der Herzen gingen Resort Manager Michael Schlabritz und Küchenchef Karsten Krumpen bei der VOX-Sendung ...

11.05.2016