Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Wappenstreit in Dranske
Vorpommern Rügen Wappenstreit in Dranske
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:32 24.04.2014
So hat Heimalmaler Horst Krause das Wappen im Auftrag der Gemeinde verändert. Quelle: Stefanie Büssing
Anzeige
Dranske

In Dranske ist ein Streit um eine gemalte Wappendarstellung für das Gemeindehaus ausgebrochen. Die von Heimatmaler Horst Krause interpretierte Version weicht in Form und Schrift vom Originalentwurf ab, was den Erfinder des Hoheitszeichens, Jürgen Frenkel, auf die Palme bringt. Er sieht sein Urheberrecht verletzt. Besonders sauer ist er darüber, dass diese Auseinandersetzung schon wieder mit Dranske ausgetragen werden müsse. Schon vor rund zwei Jahren habe er ein Verfahren gewonnen, nachdem von der Dranske angefertigte Aufkleber mit einem modifizierten Wappen wieder vernichtet werden mussten.

Anzeige


Jens-Uwe Berndt