Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Zwei Frauen fuhren auf Rügen mit Alkohol im Blut
Vorpommern Rügen Zwei Frauen fuhren auf Rügen mit Alkohol im Blut
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:36 09.09.2019
Eine Autofahrerin bläst bei einer Polizeikontrolle in ein Atemalkohol-Messgerät (Symbolbild). Auf Rügen wurden jetzt zwei Frauen mit Alkohol im Blut erwischt. Quelle: Jens Wolf/dpa
Anzeige
Samtens

Mit 1,32 Promille Alkohol im Blut ist am Freitagabend eine Frau auf Rügen am Steuer eines Hyundai ertappt worden. Wie die Polizei am Montag mitteilte, war die 49-Jährige Beamten aus Bergen wegen ihrer unsicheren Fahrweise aufgefallen. Ein Test ergab gegen 20.45 Uhr den Wert von 1,32 Promille. Der Rüganerin wurde eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein wurde eingezogen.

Kia-Fahrerin mit 0,56 Promille unterwegs

Bei einer weiteren Verkehrskontrolle erwischten Polizisten eine Kia-Fahrerin. Sie war gegen 21.50 Uhr in Bergen auf Rügen untersucht worden. Der gerichtsverwertbare Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,56 Promille.

Ab 0,5 Promille empfindliche Geldstrafen plus Fahrverbot

Ab einem Wert von 0,8 Promille haben Autofahrer eine ausgeprägte Konzentrationsschwäche, eine Einschränkung des Gesichtsfelds um 25 Prozent, eine um bis zu 50 Prozent verlängerte Reaktionszeit und Gleichgewichtsstörungen. Ab 1 Promille kommt es zudem zu Verwirrtheit, Orientierungs- und Sprechstörungen sowie einer erhöhten Aggressionsbereitschaft. Ab 1,1 Promille gilt man in Deutschland vor Gericht als absolut fahruntüchtig. Ein Wert ab 0,5 Promille gilt als Ordnungswidrigkeit, die beim ersten Mal mit einem empfindlichen Bußgeld in Höhe von 500 Euro, zwei Punkten in Flensburg sowie einem Monat Fahrverbot geahndet wird.

Wer schon einmal mit Alkohol am Steuer erwischt wurde und auch ab einem Blutalkoholwert ab 1,1 Promille erhöhen sich die Strafen drastisch bis hin zu Freiheitsstrafen.

Von Thomas Pult

Die Insel Rügen soll mehr Obstbäume bekommen. Deshalb lädt der Verein Insula Rugia zu einer entsprechenden Pflanzaktion ein. Bei der sollen Kinder zu Hauptakteuren werden.

09.09.2019

Der große OZ-Dönerladen-Test geht in die dritte und letzte Runde: Nachdem die regionalen Sieger feststehen, suchen wir nun den beliebtesten Döner-Imbiss in MV. Wer mitmacht, kann einen Gutschein für einen Dönerladen seiner Wahl gewinnen.

09.09.2019

In diesem Jahr feiert der Binzer Seesteg sein 25-jähriges Jubiläum. Zum Seebrückenfest, das am Sonntagabend mit einer Lasershow am Strand endet, gab es für die Besucher Unterhaltung von Konzerten bis Seenotrettungsübung. Und eine Badewannenfahrt.

08.09.2019