Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Angler in der Fahrrinne und übermütige Segler
Vorpommern Stralsund Angler in der Fahrrinne und übermütige Segler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
00:00 20.05.2017
Fredi Ewert, leitet die Wasserschutzpolizeiinspektion Stralsund. Hier ist er auf einem Streifenboot im Stadthafen zu sehen. Quelle: Foto: Jörg Mattern
Anzeige
Stralsund

Die 34 Beamten der Wasserschutzpolizeiinspektion (WSPI) Stralsund haben im vergangenen Jahr 2994 Einsätze absolviert. Wie Inspektionsleiter Fredi Ewert gestern gegenüber der OZ feststellte, erstreckten sich diese auf ein breites Aufgabengebiet. Das reiche von Anglern, die mit ihren Booten in der Fahrrinne des Strelasunds ankerten, über Segler, die sich im schwierigen Fahrwasser der Nordansteuerung übernommen hatten, bis hin zu Schiffskontrollen im Seehafen der Hansestadt.

Ähnlich die Aufgaben der Wasserschutzpolizei in Sassnitz. Laut deren Leiter Axel Harpke wurden im vergangenen Jahr 3246 Einsätze absolviert, darunter bei 24 Sportboot- und Wassersportunfällen.

In diesem Jahr kamen die Beamten der WSPI Wolgast bislang auf etwa 80 Einsätze, wie ihr Chef Jens Mattutat berichtete. Doch die Saison an der Küste hat gerade erst begonnen. 2016 waren seine Kollegen zu 2746 Einsätzen unterwegs.

Aus Sicht von Peter Mainka, Leitender Kriminaldirektor und Chef des Landeswasserschutzpolizeiamtes MV in Waldeck, sind es gerade die anspruchsvollen Gewässer Vorpommerns, die deutlich mehr Wassersportfreunde und Segler an diesen Teil der Ostsee ziehen als an den Rest der Küste. Hier für Sicherheit und Gefahrenabwehr zu sorgen, sei wichtiger Teil der Arbeit seiner Kollegen. Doch das Aufgabenspektrum der 303 Wasserschutzpolizisten im Land mache deutlich mehr aus. So wurden in den Häfen des Landes im letzten Jahr 1843 Lastkraftwagen im Fährverkehr überprüft – davon 893 im Rahmen der Gefahrenabwehr für den Straßenverkehr oder den Schutz der Fährpassagiere. 126 dieser Lkw wurden beanstandet. Viel Arbeit für die Wasserschutzpolizei auch in puncto Diebstahl von Bootsmotoren. Letztes Jahr verschwanden in den Marinas des Landes 250 Motoren.

Jörg Mattern

Mehr zum Thema

„Immer noch Mensch“ – neues Album des Pop-Poeten, mit dem er auf Tour geht

16.05.2017
Sport Grimmen Stralsund/Bergen/Grimmen/Ribnitz-Damgarten Reparatur-Stau bei Sportstätten im Kreis

Sechs Sportstätten hat der Landkreis Vorpommern-Rügen in seiner Obhut. Der Sanierungsstau der Einrichtungen in Bergen, Grimmen, Ribnitz Damgarten, Velgast, Stralsund und Franzburg ist mit fast sechs Millionen Euro sehr groß. Jetzt wurde eine umfangreiche Bestandsaufnahme vorgelegt.

16.05.2017

Autor Josef Haslinger über seine Arbeit als PEN-Präsident, Öffentlichkeit und Literatur

18.05.2017
Stralsund GUTEN TAG LIEBE LESER Gute Reise, kleine Leopardin

Zwei Jahre ist sie alt, die kleine nordchinesische Leopardin, die erfolgreich im Stralsunder Zoo aufgezogen werden konnte.

20.05.2017

Sexsüchtige, Krebskranke, Pädophile: Tausende verzweifelte Anrufer landen auf der Suche nach Verständnis bei den Telefonseelsorgern Vorpommern

20.05.2017

Am Montag wird außerdem die Schillstraße gesperrt

20.05.2017