Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund „Bistro 90“ ist beliebtester Dönerladen in Stralsund
Vorpommern Stralsund „Bistro 90“ ist beliebtester Dönerladen in Stralsund
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 10.09.2019
Kenan Celiker und Mostafa Rezaei vom Bistro 90 freuen sich darüber, dass sie der beliebteste Döner-Laden in Stralsund sind. Quelle: Miriam Weber
Anzeige
Stralsund

Das ist ein ziemlich klares Ergebnis: Mit 39,4 Prozent ist das Bistro 90 in der Heilgeiststraße der beliebteste Dönerladen in Stralsund und Umgebung beim großen OZ-Dönerladen-Test. Elf Läden sind insgesamt für die Region vorgeschlagen worden, 1373 Leute hatten sich an der Abstimmung beteiligt.

Für Kenan Celiker, der seit über 20 Jahren in Stralsund lebt und in dem Bistro arbeitet, eine riesige Freude, aber auch große Überraschung: „Damit haben wir gar nicht gerechnet“, sagt er strahlend und gratuliert fair den anderen Teilnehmern. Auf Platz 2 landete mit 12,7 Prozent der City Döner 2 im Heinrich-Heine-Ring, auf dem dritten Platz Josi’s Bistro mit 12,5 Prozent. Nun geht das Bistro 90 ins Rennen um den beliebtesten Dönerladen in MV.

Hier geht’s zur Abstimmung beim OZ-Dönerladen-Test

Hier können Sie entscheiden, welcher Döner-Imbiss den Titel „Beliebtester Dönerladen von MV“ verdient. Zuvor haben wir hunderte Vorschläge der OZ-Leser eingesammelt und elf regionale Sieger gekürt. Nun treten diese Gewinner gegeneinander an. Unter allen Teilnehmern der Umfragen verlosen wir drei Döner-Gutscheine im Wert von jeweils 50 Euro – für einen Laden Ihrer Wahl.

Abstimmung über den beliebtesten Dönerladen in MV

Was das Geheimnis des Bistro 90 ist, das vor vier Jahren von Cafer Celiker eröffnet wurde? Kenan Celiker überlegt und zuckt dann mit den Schultern: „Vielleicht weil wir immer gute Laune haben und mit den Leuten auch mal einen Spaß machen“, sagt Kenan, der von Anfang an dabei ist und so etwas wie die gute Seele des Ladens ist. Derzeit gibt es drei Männer, die das Bistro schmeißen.

Gebratenes Gemüse im Döner ist besonders beliebt

Besonders beliebt ist bei den Kunden, dass es gebratenes Gemüse im Döner gibt und verschiedene Varianten mit Feta-Käse oder Hühnchen. „Und wir bieten Pide an, das hier besser unter dem Begriff Börek bekannt ist“, erklärt Kenan Celiker. „Das ist eine türkische Spezialität.“ Aber auch der Döner-Teller und die Pizzen sind beliebt.

Der Wunsch von Cafer Celiker, den er zur Eröffnung äußerte, hat sich auf jeden Fall erfüllt: Damals wünschte er sich, dass sein Bistro bei den Stralsundern und Gästen Anklang findet. Einen besseren Beweis als der regionale Sieg beim OZ-Dönerladen-Test gibt es dafür wohl kaum.

Mehr zum Thema:

Alex Bistro“ ist Greifswalds beliebtester Dönerladen

Der Candyman von Rostock lockt mit besonderen Süßigkeiten

Diese Leckereien heißen so wie Orte in Vorpommern

Von Miriam Weber

Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger übt mit rund 100 Menschen zwei Tage lang Einsatzszenarien auf See.

10.09.2019

Die Unternehmensnachfolge steht im Mittelpunkt eines Forums, das die Wirtschaftsfördergesellschaft Vorpommern mit der Nachfolgezentrale MV organisiert hat. Am 13. September gibt es für Firmenchefs diesbezüglich Unterstützung in der Greifswalder Stadthalle.

10.09.2019
Erstmals Suchtfachtage in Vorpommern-Rügen - Raus aus dem Teufelskreis Alkohol – Betroffene berichten

„Sucht kennt kein Alter“ lautet das Motto der Suchtfachtage, die erstmals in Vorpommern-Rügen am 18. und 19. September veranstaltet werden. Im Begegnungszentrum Ribnitz-Damgarten können sich Betroffene und deren Angehörige über Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten informieren. Experten geben Auskunft über das breite Hilfsangebot im Landkreis.

10.09.2019